BUND Regionalverband Bodensee-Oberschwaben
Streuobstwiesen mit Bodensee und Bergpanorama

Willkommen beim Regionalverband Bodensee-Oberschwaben!

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist eine unabhängige private Umweltschutzorganisation und ein anerkannter Naturschutzverband. Wir setzen uns für den Schutz unserer Natur und Umwelt ein - damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Streuobstwiese mit Äpfeln an den Bäumen

Über den BUND Regionalverband Bodensee-Oberschwaben..

Der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben ist eine Untergliederung des BUND und hat seinen Sitz in Ravensburg. Von hier aus werden die 32 BUND-Ortsverbände in den vier Landkreisen betreut und ihre Arbeit koordiniert. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeit und können sich die Schwerpunkte des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben genauer ansehen. Kommen Sie einfach bei uns vorbei, schreiben eine Mail oder stöbern vorerst auf unserer Seite!

Laubfrosch

Für Natur und Umwelt

Die Corona-Pandemie stellt gerade alles auf den Kopf. Trotz allem brauchen Natur und Umwelt weiterhin unseren Schutz. Werden Sie jetzt BUND-Mitglied, damit diese Themen nicht an Gewicht verlieren! Als Dankeschön bekommen Sie in Zeiten von #WirbleibenzuHause eine kleine Überraschung für Garten und Balkon.

Natur- und Klimaschutz zusammen denken!

In Zeiten des Klimawandels und auch den offensichtlichen Bedrohungen für Natur und Mensch, können wir Natur- und Klimaschutz nicht mehr gegeneinander ausspielen. Wir müssen aktiven Klimaschutz betreiben, um unsere Artenvielfalt zu erhalten. Hierfür müssen wir viel Energie einsparen, CO2-Senken schaffen (wie hier, die Moore), aber auch die Energiewende und die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern und Exportländern vorantreiben.

Der BUND Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Erfolge

Foto: Markus Maucher

Hier erfahren Sie mehr über die Erfolge des Regionalverbandes

Informieren Sie sich über interessante Veranstaltungen in der Region

BUND-Regionalgeschäftststelle in Ravensburg

Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail oder persönlich

Aktiv sein für den Umweltschutz in unserer Region - Machen Sie mit!