Anti-Atom Demo in Berlin

Am 5. September 2009 demonstrierten in Berlin 50.000 Menschen für den Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergie. Forderungen wie die Beibehaltung der geplanten Kraftwerksstillegungen, die Ablehnung Gorlebens als Endlagerstätte für radioaktive Abfälle und die Weiterentwicklung der erneuerbaren Energien vereinten über 100 Organisationen und mehr Menschen auf der Strasse wie seit 20 Jahren nicht. Die Großdemo wurde unter anderem vom BUND und ".ausgestrahlt" organisiert und war zugleich Abschluss eines Trecks von rund 350 Traktoren aus dem Wendland von Gorleben nach Berlin.
Anti-Atom Demo 2009 in Berlin
Aus Dresden hatten wir auf einige Mitstreiter gehofft. Zu unserer großen Überraschung kamen sogar 2 Reisebusse zusammen: Dresdner im Alter von 6 Monaten bis 76 Jahre zeigten in Berlin Gesicht. Und das Beste daran war, dass die Ablehnung der Kernkraft alle einte: Mitglieder der Grünen Liga, des NABU, der Bündnis 90/Die Grünen, Robin Wood, Attac, und Greenpeace. Vielleicht saß ja sogar ein stilles Mitglied der CDU im Bus? Wer weiß. Der Tag war jedenfalls gelungen, die Stimmung großartig und Berlin zeigte sich von seiner besten Seite.
Beendet ist das Thema damit jedoch noch lange nicht. Die Koalition aus CDU und FDP will die AKW-Laufzeiten verlängern und den versprochenen Atomausstieg hinauszögern. Daher ist viel weiteres Engagement notwendig. Zahlreiche Aktionen wie die Belagerung der Koalitionsverhandlungen, „Das längste Anti-Atom-Banner der Welt“, ein offener Brief an die Presse oder  „Warmlaufen vor den Parteibüros“ sind geplant bzw. finden gerade statt. Weitere Infos gibt’s unter www.ausgestrahlt.de, www.anti-atom-treck.de oder bei www.bund.net.
Anti-Atom Demo 2009 in Berlin