Entdeckungsfahrt zu Kugelahorn und Baumhasel

Dresdens blühende Straßenbäume im Visier

Endlich ist es wieder soweit! Dresdens Straßenbäume präsentieren sich jedes Jahr früher in voller Pracht. Alle, die Lust haben, sich von den blühenden und duftenden Schönheiten verführen zu lassen, sind herzlich zu einer Entdeckungstour per Drahtesel eingeladen. Start ist am Samstag, dem 10. Mai, um 10 Uhr am Haupteingang des Botanischen Gartens in der Stübelallee (Ende der Exkursion gegen 12:30 Uhr). Dort erwarten Sie Matthias Bartusch, Technischer Leiter des Botanischen Gartens der Technischen Universität Dresden und Mitglieder der Kreisgruppe Dresden des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zu einer fachkundigen Führung. Diesmal werden Bäume in der Neustadt, in Friedrichstadt und Löbtau vorgestellt.
"Es gibt über 47.000 Straßenbäume in der Elbestadt, in mehr als 250 Arten und Sorten. Dresden verfügt damit über eines der reichsten Straßenbaumsortimente in Europa", so Bartusch. Dass die Stadt hierin bereits eine langen Tradition besitzt, können die Teilnehmer an den zahlreichen noch vorhandenen Baum-Veteranen verfolgen. Weiß oder rot blühende Rosskastanien sowie Berg-, Spitz,- und Kugelahorne bereichern besonders häufig das Stadtbild - nicht nur zur Freude der Menschen. Einige Bäume sind zum Beispiel richtige Spatzenparadiese.
Für die Führung wird um eine freiwillige Spende gebeten. Die BUND-Gruppe bittet zudem um telefonische Anmeldung unter (03 51) - 83 81 99 3 oder eine E-Mail an bund.dresden@bund.net

Unterstützen Sie die Arbeit des BUND mit Ihrer Spende!
Kto.-Nr. 3 120 070 695; Ostsächsische  Sparkasse, BLZ 850 503 00