Stadtökologischer Erlebnispfad

Eröffnung der Station zum Thema Stadtklima

Der stadtökologische Erlebnispfad Dresden-Süd bekommt am Bismarckturm auf der Räcknitzhöhe eine neue Station zum Thema "Stadtklima". Sie wird am 30. August 2008 um 14.00 Uhr feierlich eröffnet. Die Kreisgruppe Dresden des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) und die Lokale Agenda 21 für Dresden laden hierzu herzlich ein. Im Rahmen der Einweihungsveranstaltung des Bismarckturms (Moreauweg 1) werden von 14.00 - 17.00 Uhr Aktionen zum Thema Wind stattfinden. Alle Dresdener Kinder sind besonders eingeladen. Sie können Papierflieger basteln und sich am Wettfliegen und an anderen Spielen beteiligen.
Als Teil eines Netzes ökologischer Erlebnispfade für Dresden soll der stadtökologische Erlebnispfad Dresden-Süd nach und nach in verschiedenen Stadtteilen aufgebaut und erweitert werden. Er ist ein Projekt des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.) und des Arbeitskreises "Lebensraum Stadt" der Lokalen Agenda 21 für Dresden, dem auch Ämter der Landeshauptstadt, wie das Umweltamt und das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft angehören. Bewohner und Gäste der Stadt Dresden werden auf die ökologischen Bedingungen in der Stadt aufmerksam gemacht und zu umweltbewusstem Handeln motiviert.
Die Station "Stadtklima" befindet sich neben dem Bismarckturm an der Räcknitzhöhe, einer der Berghänge um Dresden, die für den Luftaustausch und die Luftqualität der Stadt eine wichtige Rolle spielen. Oft erschwert Bebauung die notwendige Luftzirkulation und/oder führt zur Erwärmung der klimawirksamen Flächen. Um zu verdeutlichen, wie sich durch Bebauung das Mikroklima ändert, wurden vier Metallwürfel aufgestellt und mit Auflagen aus Materialien versehen, wie sie beim Hausbau Verwendung finden (Stein, Holz, Metall usw.). Durch den Vergleich der Temperaturen der verschiedenen Würfel mit der Temperatur des angrenzenden Rasens lässt sich die Temperaturerhöhung durch bebaute Flächen gegenüber Vegetationsflächen demonstrieren. Auf einem Würfel ist eine Wärmekarte der Stadt Dresden angebracht.
Von etwa zehn geplanten Stationen des Stadtökologischen Erlebnispfads Dresden-Süd ist die Station "Stadtklima" die vierte, die der Öffentlichkeit übergeben wird. Die erste Station im Volkspark Räcknitz vermittelt Wissenswertes zum Leben der Bienen. Die zweite Station am Beutlerpark macht mit auf dem Asphalt aufgemalten Baumwurzeln auf ökologische Probleme von Stadtbäumen aufmerksam, während die dritte Station in der Franklinstraße über die Geschichte und die Lebensweise der Ginkgobäume informiert.
Als Nächste steht die Station "Ruderalpark Lehmi" zum Thema Sukzessionsflächen in der Stadt zur Realisierung an. Sponsoren konnten dafür bereits gewonnen werden. Weitere Informationen zum Erlebnispfad Dresden-Süd unter: www.bund.net/dresden/erlebnispfad.

Zur Eröffnung der Station sind Vertreter der Presse und interessierte Bürger herzlich eingeladen.