Ein rundum gelungener Tag -  Exkursion zur Kreisgruppe Aue / Schwarzenberg

Strahlender Sonnenschein, leuchtend bunte Bergwiesen mit Grünlichen Waldhyazinthen, Arnika und duftender Bärwurz, ein klarer Bergbach - ein herrliches Fleckchen Erde ist das FND "Wolfener Mühlwiese" nahe des westerzgebirgischen Scheibenberges. Das empfanden wir Mitglieder der Kreisgruppe Dresden am 21. Juni, als uns Klaus Richter, Heinz Grieger und weitere Mitglieder der Regionalgruppe Schwarzenberg durch ihr 2,5 ha großes, vor einiger Zeit erworbenes Reich führten.

Als vor zwei Jahren Frank Siegert, der maßgeblich am Zustandekommen dieser Exkursion beteiligt war, vom idyllischen Westerzgebirge in die Großstadt Dresden übersiedelte, wechselte er nicht nur seine BUND-Gruppe, sondern auch das Betätigungsfeld. Stadtökologie heißt das neue Thema. Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Arbeit beider Gruppen wurden am ersten Exkursionspunkt, der von den Schwarzenbergern gepflanzten und gepflegten Streuobstwiese Langenberg, schnell deutlich.

Staunend standen wir Großstädter danach vor dem FND "Waldwiesen im Oswaldtal" mit seinen Orchideen. Werner Ficker verwandelte mit enormen persönlichen Einsatz das ehemalig start von Fichten durchsetzte Gebiet zurück in eine artenreiche Bergwiese.

Den zauberhaften Moorwald bei Scheibenberg kauften die Scharzenberger als "wertloses Gebiet" aus Privathand. Im gedämpften Licht des Waldes leuchteten überall zwischen den Toorfmoos-Bulten die fedrig-weißen Samenstände des Scheidigen Wollgrases.

Mit einem phantastischen Rundblick übers Westerzgebirge bis nach Tschechien - wir hatten die Stufen zum Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerkes Markersbach erklommen - gingen die ereignisreichen Stunden zu Ende. Was bleibt, sind neben Erinnerungen an einzigartige Lebensräume interessante Begegnungen mit Kennern des Naturschutzes und neues Wissen über geologische und botanische Besonderheiten des Westerzgebirges. Wir bedanken uns aufs herzlichste bei den Mitgliedern der Regionalgruppe Schwarzenberg für die gelungene Exkursion und für das Picknick im Grünen, das seinesgleichen suchte. Nächstes Jahr, das ist schon abgemacht, werden Klaus Richter und seine Mitstreiter die Elbestadt besuchen.

Sylvia Ottenberg
BUND-Kreisgruppe Dresden