WIESEN AM BAHNDAMM

extensiv gepflegte Wiese

Über 3000 Tierarten unserer Heimat leben auf Wiesen. Schmetterlinge und Wildbienen suchen an Blüten nach Pollen und Nektar, Blattkäfer, Heuschrecken, Raupen usw. leben in der Krautschicht, Laufkäfer, Asseln, Tausendfüßler und Schnecken auf dem Boden. Sie alle bieten Nahrung für Vögel und Säugetiere wie Fledermäuse, Maulwurf, Wühlmaus, Feldmaus und Kaninchen.

Der Wert einer Wiese als Lebensraum hängt entscheidend von der Nutzung ab. Wird sie nur ein oder zweimal im Jahr gemäht, kommen Gräser und (Heil-) Kräuter zur Blüte und zahllose Insekten werden angelockt. Magere Standorte weisen besonders viele, bunt blühende, krautige Arten auf: Margariten, Labkräuter, Glockenblumen, Salbei, Spitz-Wegerich, Hartheu und Schafgarbe.

Auch hier darf sich manchmal Wiese entwickeln, deren Schönheit mehr und mehr Befürworter findet.
intensiv gepflegter Rasen

SENSENLEHRGÄNGE

Mit botanisch-zoologischen Exkursionen, Sensenlehrgängen und Sensenwettbewerben machen Naturschutzverbände und Organisationen auf die Thematik „extensive Wiesenpflege“ aufmerksam.

Tipp!

Suche eine Pflanzenart aus und zähle, wie viele Insektenarten darauf zu beobachten sind.