Regionalverband

Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg

Im Rahmen der vom Umweltministerium Baden-Württemberg initiierten Nachhaltigkeitstage veranstaltete die Stadt Heilbronn einen Nachhaltigkeitstag unter dem Motto "Ab in die Zukunft". Zahlreiche Gruppen der Zivilgesellschaft informierten am Samstag, 21.04.2012 in der Fußgängerzone Heilbronn über verschiedene Aspekte nachhaltigen Handelns.

Beim Stand des BUND ging es vor allem um Verbraucherverhalten. Heinrich Schneider informierte über Lebensmittel und über Möglichkeiten, durch bewusste Kaufentscheidungen sowohl etwas für die eigene Gesundheit zu tun als auch eine umweltverträgliche Produktion zu fördern - und nicht zuletzt den Genuss zu steigern. Birgit Brenner gab Tips zum nachhaltigen Handeln unter der zentralen Frage "Brauche ich das wirklich?"

Das Aktionsbündnis Energiewende stellte den Energieverbrauch unterschiedlicher Beleuchtungsmittel an einem Modell praktisch dar, die Bürgerenergiegenossenschaft EnerGeno informierte über ihre Anlagen und warb um Beteiligungen und die Carsharing-Initiative stellte sich vor und sammelte Interessenten.

Trotz des schlechten Wetters gab es viele gute Gespräche an den Ständen.

Mitglieder-Werbeaktion
Bündnis Energiewende Heilbronn