Regionalverband

"Der BUND 2012 in unserer Region:

Zukunftsperspektiven und Strategien"

Mit rund 30 Aktiven sehr gut besucht war das Strategietreffen des BUND-Regionalverbands Heilbronn-Franken am 14.11.08 in der Heilbronner Harmonie.

Thomas Giesinger, beim BUND-Landesverband für die Ehrenamtsförderung zuständig, moderierte das Treffen. Er fragte heraus, welche Tätigkeiten den Besuchern besonders Spass machen, welche Unterstützung sie sich von der Regionalgeschäftsstelle wünschen und was gut und was weniger gut läuft.

Am Ende der viereinhalbstündigen intensiven Veranstaltung konnten wir doch einige Strategien für die weitere BUND-Arbeit festhalten. Interessierte BUND-Gruppen erhalten eine Zusammenfassung der Ergebnisse bei der Regionalgeschäftsstelle.

Hier sind ein paar Fotos von der Veranstaltung - sie lassen sich durch Anklicken vergrößern:

Alle Fotos: Gudrun Frank

Und so wurde eingeladen:

Liebe BUND-Aktive,

Erhalt der Artenvielfalt - Klimaschutz - Umweltbildung: Auf den BUND in unserer Region warten in den kommenden Jahren spannende Herausforderungen.

Sie, liebe BUND-Aktive, haben eine Reihe pfiffiger und erfolgreicher Aktionen angestoßen oder durchgeführt, die uns den Mut geben können, mit Zuversicht in die Zukunft unserer BUND-Arbeit zu schauen.
Wir laden Sie herzlich zu einem Treffen

am Freitag, 14. November 2008, 17:00 – 21:30
in der Harmonie, Heilbronn

mit dem Titel "Der BUND 2012 in unserer Region: Zukunftsperspektiven und Strategien" ein. An diesem Abend sollen gemeinsam unter Mithilfe von Thomas Giesinger vom BUND-Landesverband Antworten auf folgende Leitfragen gefunden werden, die für Ortsverbände und Regionalverband von zentraler Bedeutung für die Zukunft sind:

Wohin soll es gehen?

Welche Strategien sind nötig?

Wie können wir uns schlagkräftig als Lobby für die Natur organisieren?

Was können wir von vitalen, erfolgreichen BUND-Gruppen lernen?

Wie können wir den Wunsch, uns zu engagieren, mit unserer knappen Zeit vereinbaren?

Und wie können wir neue Aktive gewinnen?

Egal, ob Ihnen ein einzelnes Thema auf dem Herzen liegt, zu dem Sie strategische Tipps wünschen oder ob es um die BUND-Arbeit in Ihrer Gemeinde bzw. in ihrem Bereich als Ganzes geht: Bei diesem Treffen bekommen Sie Hilfe!

Auch der BUND-Regionalverband hat einige Arbeitsziele, für die wir uns Ihre Vorschläge und Anregungen wünschen.
Zu diesem Strategie-Treffen laden wir alle Aktiven aus BUND-Gruppen und aus dem BUND-Regionalverband sowie interessierte BUND-Mitglieder ein. Auch Menschen, die sich neu bei uns engagieren wollen, können Sie gerne mitbringen.

Gudrun Frank

Hier können Sie die Einladung als word-doc herunterladen:

Download     Einladung Strategietreffen

Umweltzentrum Schwäbisch Hall