Regionalverband

Zeitzeichen - Abschalten jetzt!

26.10.2009 - 18:30 Uhr

Kiliansplatz Heilbronn

Foto vor Beginn der Aktion - die Reihen wurden dann geschlossen. Foto: Bernd Knoll

Am Tag der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags haben gut 80 Teilnehmer auf dem Heilbronner Kiliansplatz unter dem Motto „Zeitzeichen – Abschalten jetzt!“ die Abschaltung der Atomkraftwerke gefordert.

Die Demonstranten stellten sich in der Form eines Radioaktivitätszeichens um ein schwarz-gelbes Atommüllfass auf und lasen aus den 100 guten Gründen gegen Atomkraft vor, die die Elektrizitätswerke Schönau zusammengestellt haben. Die Lesung wurde unterbrochen von dumpfen Schlägen auf das Müllfass und eingeleitet durch schaurige Blasmusik. Das Strahlungszeichen strahlte auch – aber nur mit Grablichtern.

Die Aktion wurde vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn organisiert. Zeitgleich fand eine ähnliche Aktion mit gut 70 Teilnehmern vor dem CDU-Büro in Stuttgart statt.

So wurde eingeladen:

Die AntiAtom-Initiativen rund um das Atomkraftwerk in Neckarwestheim rufen für den Tag der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages (genaues Datum ist noch offen) in
• Heilbronn
• Bietigheim (oder Ludwigsburg) und
• Stuttgart
zu öffentlichen Lesungen auf. Gelesen wird aus den "100 guten Gründen gegen Atomkraft" der EWS Schönau. Alle drei Aktionen stehen unter dem Titel: "Zeitzeichen - Abschalten jetzt!"

Die Planungen für Heilbronn hat das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn übernommen.

Auf dem Kiliansplatz wollen wir ein Radioaktivitätszeichen aus Menschen darstellen. Jeder der Teilnehmer wird dann einen Grund vorlesen.

Sobald es neues gibt, werden wir über unseren Verteiler darüber informieren. Da das Datum der Unterzeichnung erst sehr kurzfristig feststehen könnte, müssen wir schon jetzt möglichst viele Menschen motivieren an der Aktion teilzunehmen. Also: Weitersagen!

Bitte bringt Grablichter, Teelichter, Rübengeister...mit!

Umweltzentrum Schwäbisch Hall
BUNDjugend