Regionalverband

Wildkatzenausstellung Schwäbisch Hall 21.10. - 24.10.2010

Am Donnerstag, 21.10.2010 wurde die Wildkatzenausstellung des BUND-Landesverbandes Baden-Württemberg im Landratsamt Schwäbisch Hall eröffnet.

Martin Zorzi und seine Mitarbeiterinnen vom Umweltzentrum Schwäbisch Hall hatten um die Ausstellungs-Tipis, die präparierte Wildkatze und den Lockstock herum einen Wald aufgebaut, in dem auch der präparierte Biber des Umweltzentrums Platz fand. Sie hatten außerdem den bundesweiten Wildkatzen-Wegeplan für den Raum Schwäbisch Hall konkret dargestellt und Hindernisse bezeichnet. Auf einer Stellwand informierten die BUND-Gruppen des Kreises über ihre Aktivitäten.

Nach Grußworten des 1. Landesbeamten Michael Knaus, von Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, BUND-Regionalvorsitzender Gudrun Frank und Dr. Ruth Steinke von der mitveranstaltenden vhs Schwäbisch Hall hielt Heide Esswein vom Verband Region Stuttgart einen Vortrag über Landschaftszerschneidung und Biotopvernetzung. Die planerischen Grundlagen sind da - jetzt geht es darum, sie umzusetzen und den Trend zu immer mehr Zerschneidung der Landschaft in immer kleinere Zellen aufzuhalten und umzukehren.

Nach dem Vortrag hatten die Besucher Gelegenheit, sich bei einem vom Landratsamt spendierten Umtrunk auszutauschen, die Ausstellung anzuschauen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Ausstellung läuft noch bis 24.11. und ist während der Öffnungszeiten des Landratsamts zu besichtigen.

Hier sind ein paar Bilder von der Eröffnung:
(Sie lassen sich durch Anklicken vergrößern)

1. Landesbeamter Michael Knaus
  Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch