An den Bürgermeister und die Faktionen des Gemeinderates der Stadt Herbolzheim (25.10.2003)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Initiatoren des Golfplatzes Tutschfelden sind mit der Absichtserklärung an die Öffentlichkeit getreten, ihren Sport "im Einklang mit der Natur" ausüben zu wollen. Auch Bürgermeister Schilling hat in dieser Richtung Flagge gezeigt und hat als erstes die Mitglieder des Umweltausschusses in einem Kleinbus zu einem Mustergolfplatz gefahren.

In der Zwischenzeit läuft die Anpassung des Flächennutzungsplanes, parallel dazu das Bebauungsplanverfahren. Der erste Bauabschnitt ist praktisch schon abgeschlossen. Was dringend nachzuholen ist, ist eine Diskussion mit anschließender Entscheidung im Gemeinderat, welche Kriterien an den "Einklang mit der Natur" zu stellen sind. Denn offensichtlich hat da jeder seine eigenen Harmonie-Vorstellungen.

Aus diesem Grunde möchte ich Ihnen als Anlage die Stellungnahme zur Kenntnis bringen, die ich für den Arbeitskreis Emmendingen des Landesnaturschutzverbandes (LNV) ausgearbeitet habe. Ich schlage vor, dass wir uns in der nächsten Umweltauschusssitzung diesem Thema widmen und dass auch die Fraktionen intern den Handlungsbedarf vorberaten.

Peter Steiert
bund.herbolzheim@bund.net