BUND-Immenstaad

Ziele des BUND

Auszug aus § 2 der Satzung des BUND-Landesverbands:

(2) Zweck des Landesverbandes ist die Förderung und Durchsetzung des Umwelt- und Naturschutzes im umfassenden Sinne als Schutz auch der Würde und Unversehrtheit des Menschen, der natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen und der Existenz von Tieren und Pflanzen sowie der Bewahrung all dieser Güter vor einer Beeinträchtigung und Zerstörung.

(3) Zweck des Landesverbandes ist insbesondere

die Förderung ressourcenschonenden, umweltverträglichen Lebens und nachhaltigen Wirtschaftens zum Wohle des Menschen und der Natur,
die Förderung des Umweltschutzes, insbesondere des Klimaschutzes, des Schutzes vor radioaktiver Strahlung,
die Förderung der Umweltbildung insbesondere im Kinder- und Jugendbereich,
die Förderung des Naturschutzes insbesondere durch Arten-, Biotop- und Tierschutz sowie durch die Landschaftspflege,
die Förderung der Erhaltung der biologischen Vielfalt,
die Förderung wissenschaftlicher Untersuchungen und Veröffentlichungen auf den Gebieten des Natur- und Umweltschutzes,
die Förderung des Verbraucherschutzes und der Verbraucherberatung,
die Förderung der Kulturlandschaft und der Denkmalpflege,
die Mitwirkung bei Planungen, soweit sie die Belange des Umwelt- und Naturschutzes berühren und
die Mitwirkung an der politischen Willensbildung.
Die Information der Bevölkerung über Ziele und Inhalte des Natur- und Umweltschutzes.
(4) Der Landesverband steht auf dem Boden der freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland und der Grundrechtscharta der Europäischen Union. Er ist parteipolitisch neutral und überkonfessionell. Der Landesverband unterstützt das Land Baden Württemberg und seine Gemeinden bei der Erfüllung ihrer Pflichten aus Art.3 a, 3 b und 3 c Abs. 2 der Landesverfassung. Er kann andere gemeinnützige Vereine des Natur- und Umweltschutzes unterstützen und unterhält enge Verbindungen mit Organisationen und Stellen, die ähnliche Ziele verfolgen auch über Baden-Württemberg und die Bundesrepublik Deutschland hinaus.