Kreisgruppe

kurz und BUNDig

Umwelt-Notizen aus dem Kreisgebiet

Nr. 2/2006                            September 2006

Liebe Mitglieder und Freunde des BUND!

Der Sommer 2006 brachte erneut Kostproben der von Umweltverbänden jahrelang prophezeiten Horror-Ereig­nisse: Beinahe-GAU in einem Atomkraftwerk, Killer-Hurrikane, Verseuchung der Meere, Waldbrände, Erdrutsche, Gewitter mit Starkregen. Ereignisse, die auch Auswirkungen auf unsere Heimat haben können. Die Umweltverbände helfen aber auch, katastrophale Entwicklungen zu erkennen und zu vermeiden. Sie wären also der ideale Partner der Politik. Wie geht aber diese mit den Verbänden um? Da müsste doch eine massive Zusammenarbeit und Unterstützung angestrebt werden. Das Gegenteil ist der Fall. Die Verbände werden diskriminiert. Umweltbezogene Initiativen werden abgeschmettert. – Doch die Umweltbewegung resigniert nicht. Im Gegenteil: Die Kreisgruppe des BUND engagiert sich aktiv. Näheres in diesem Rundbrief.

Forum für Kultur und Umwelt
BUND
engagiert sich bei Großveranstaltung

Wie schon im letzten Rundbrief erwähnt, hat die CDU-Fraktion im Dezember 2004 im Kreistag zur Förderung der Kulturarbeit eine Summe von 200.000 Euro aus Kreismitteln zur Verfügung gestellt. Die Gelder wurden dem Haushalt der Stiftung Herzogtum Lauenburg anvertraut. Von dieser Summe soll ein Anteil von 180.000 Euro zur Bezahlung von Mitarbeitern, die zuvor bei der Kreisverwaltung angestellt waren und jetzt für die Stiftung tätig sind, verwendet werden. Die restlichen Gelder wurden für feste Projekte vorverplant. Die Fragen, wie ohne freie Gelder die Kulturarbeit gefördert werden soll und welche Aufgaben dann die neuen Mitarbeiter haben, wurden bisher von der Stiftung nicht beantwortet.

Die Entscheidung der Kreistagsmehrheit rief allerdings die Empörung anderer Kulturanbieter und der Umweltverbände NABU und BUND hervor. In einer Resolution forderten sie die Rücknahme des Kreistagsbeschlusses. Schließlich bildete sich aus der zunächst lockeren Protestgruppe eine Bewegung, die sich den Namen „Forum für Kultur und Umwelt“ gab. Das Forum legte sogleich Wert darauf, nicht nur zu reden und zu fordern, sondern mit eigenen Aktivitäten an die Öffentlichkeit zu gehen.

Als Ergebnis dieser Bemühungen liegt jetzt das Programm für die zweiwöchige Veranstaltungsreihe „Knick in der Linse“ vor. Daran wird auch die Kreisgruppe des BUND aktiv mitwirken. Das Angebot des BUND ist in der gegenüberliegenden Spalte aufgelistet (das gesamte Programm findet sich in der Anlage).

Beim Vortrag am 22. September in Mölln wird unser Vorstandsmitglied Lutz Fähser die geplanten Änderungen des Naturschutzrechts in SH kritisch beleuchten. Ein besonderes Angebot richten wir am 23./24. September an Interessierte der digitalen Fotografie, aber besonders auch an Kinder. Die Idee: Wir gehen in die Natur, suchen uns Landschaftselemente wie Bäume, Knicks, Felder oder Wasser zum Fotografieren. Im Anschluss können die Fotos am PC sogleich gedruckt, aber auch verändert oder manipuliert werden. Passende Bilderrahmen für das Erinnerungsfoto werden bereitgehalten. Die eigene „Knickkunst“ kann mit nach Hause genommen werden.

Knick in der Linse

Das Programm des BUND

Freitag, 22. September, 19.30 Uhr

Der neue Naturschutz – Knick in der Linse

Vortrag von und mit Dr. Lutz Fähser, Ritzerau, Stadtforstamt Lübeck. Die Landesregierung novelliert das Landesnaturschutzgesetz. Dabei sollen zugunsten einer stärkeren wirtschaftlichen Nutzung der ländlichen Räume besonders durch die industrielle Landwirtschaft die bisherigen Standards gesenkt werden.

Ratssaal im Stadthaus Mölln, Wasserkrüger Weg 16
(im Rahmen einer Ausstellung der Stadtförsterei Mölln „Geschichte und Entwicklung des Möllner Waldes“).

Samstag und Sonntag, 23. und 24. September,
jeweils 14 bis 18 Uhr

Kulturgut Knicklandschaft

n       Ausstellung: Geschichte, Wert, Nutzen von Knicks,

n       „Knickpflege mit Pflug und Spritze“ – Betrachtungen über Subventionen in der Landwirtschaft

n       Besondere Angebote:

§       picture shooting and performance“ – digitale Knickkunst zum Mitnehmen

§       Baumklettern an Seilen

§       Alte Werkzeuge und Geräte zur Knickpflege

§       Pflegemaßnahmen an Überhältern

§       Beköstigung: Leckereien aus Knick und Garten

§       Plattdütsches ut’n Knick“ – vertelln un snackn

Galerie Vöpel, Büchen-Pötrau, Pötrauer Str. 15

Sonntag, 24. September, 10 Uhr

Pilze mit Knick an Linsen

Pilzwanderung mit fachkundiger Leitung, Präsentation und Begutachtung aller Pilze, gemeinsame Zubereitung und Verköstigung eines ungewöhnlichen Menüs: „Pilze mit Knick an Linsen“. Führung: Barbara Denker, Harry Thäding, Jürgen Trahms (alle Botanik der Pilze), Jürgen Zeh (Koch) und Hans-Heinrich Stamer (Organisation).

Treffpunkt und Verköstigung: Galerie Vöpel, Büchen-Pötrau, Pötrauer Str. 15

Altlast aus dem Ratzeburger See
darf nicht im Naturschutzgebiet bearbeitet werden!

Im Ratzeburger Domsee lagert seit Jahrzehnten eine tickende Zeitbombe: Teerölreste aus der alten Gaskokerei, die vormals in verantwortungsloser Weise einfach in den See entsorgt wurden. Der Beschluss von Politik und Verwaltung, die Altlast zu entsorgen, wird vom BUND begrüßt. Allerdings wenden wir uns gegen die aktuelle Planung, den Teer zur Trocknung auf einer Wiese im Naturschutzgebiet Rothenhusen in unmittelbarer Nähe einer Feriensiedlung am Nordufer des Sees zwischenzulagern. Wir fordern die Verwaltung auf, eine für Menschen und Natur verträgliche Lösung zu finden.

Textfeld:
BUND-Stand beim Naturparkfest

Kampf dem Herkules in Börnsen

Anzucht von Bantammais im Garten –
jetzt dürfen wir Genmaisanbauer in der Nähe erfragen.

· Inspektion der Fledermauskästen im Dalbekwald durch die Ortsgruppe Börnsen.

Termin:     Freitag, 1. September, 17.00 Uhr

Treffpunkt:    Börnsen, Waldschule am Hamfelderedder