BUND Kreisverband Ludwigsburg

Verkehrskonzept für Freiberg

BUND KV Ludwigsburg und OV Freiberg

Presseinfo zur Veranstaltung „Verkehrskonzept für Freiberg“
am 19.1.2009 im Prisma in Freiberg

Weniger Verkehr, mehr Lebensqualität – auch ohne Ortsumfahrung!

Die Anwohner der stark belasteten Straßen von Freiberg am Neckar müssen nicht Jahre auf die Entlastung durch eine Ortsumfahrung warten. Das Konzept, das der BUND-Kreisverband in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsplaner Dipl.-Ing. Hans Billinger erstellte, zeigt auf, wie Freiberg spürbar, schnell und kostengünstig vom Straßenverkehr entlastet werden kann.

In einer Präsentation stellte Stefan Flaig, Kreisvorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die wesentlichen Punkte des Konzepts vor:
• Durch Verkehrsberuhigungsmaßnahmen – vor allem im Bereich Stuttgarter Straße und Mühlstraße – werden Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer erreicht.
• Der Radverkehr und der Öffentliche Personennahverkehr sollen gezielt gefördert werden.
• Durch Verkehrslenkung und gezielte Durchfahrtsverbote – insbesondere für den LKW-Verkehr – wird eine spürbare Entlastung der Ortsdurchfahrten erreicht, während die Gewerbegebiete trotzdem noch erreichbar sind.
Das Konzept greift auch etliche ältere Vorschläge anderer lokaler Gruppen sowie eines Gutachtens der Stadt Freiberg auf und fasst diese zu einem Gesamtkonzept zusammen. Alle Maßnahmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie schnell und kostengünstig zu verwirklichen sind, ohne die Nachbarkommunen zusätzlich zu belasten. Dabei gibt es kein einzelnes Patentrezept, sondern die Maßnahmen müssen laut BUND im Bündel umgesetzt werden, damit sie wirksam werden. Letztlich hängt die Realisierung von dem politischen Willen der Verantwortlichen bei Land, Kreis und Kommune ab.
Das vollständige Konzept finden Sie unter www.bund.net/kv-ludwigsburg >Projekte.

Das Projekt wird unterstützt durch die Deutsche Umwelthilfe

Innenentwicklung