BUND Kreisverband Ludwigsburg

Politikergespräche - mehr Umwelt in die Politik

Um die Umweltproblematik in der Politik wieder stärker in den Vordergrund zu rücken und die Politiker über konkrete Konzepte zu informieren, lädt der BUND-Kreisvorstand regelmäßig seine Abgeordneten zu rund zweistündigen Gesprächen ein.

Im Jahr 2006 waren die CDU- und SPD-Fraktionen der Regionalversammlung mit dem Thema Flächenverbrauch an der Reihe. Beide waren sich mit dem BUND einig, dass hierfür mehr getan muss, wollten sich aber nicht auf die vom BUND vorgeschlagenen Maßnahmen festlegen lassen. Mit den Fraktionen von FWV und Grüne werden 2007 noch Gespräche geführt. Danach sind wieder die Bundestagsabgeordneten an der Reihe.

Für die Landtagswahlen im März 2011 finden in den Monaten November 2010 bis Februar 2011 wieder mit den Kandidaten der Parteien Gespräche statt. (s. unter "Aktuell" Pressemitteilung)

Gespräch mit MdB Eberhard Gienger

Im Jahr 2005 fanden bereits mehrere Gespräche mit verschiedenen Landtagsabgeordneten statt. Mit Jürgen Walter (Grüne) war sich der Kreisvorstand einig, dass die Anwohner belasteter Ortsdurchfahrten weit schneller mit Verkehrsberuhigung wie LKW-Durchfahrtsverbot entlastet werden als mit Ortsumfahrungen, die aufgrund der fehlenden Finanzmittel auch in 20 Jahren noch nicht realisiert werden können. Christine Rudolf (SPD) will im Landtag anstoßen, dass die Vorgaben der Regionalplanung zum Flächensparen verschärft und besser eingehalten werden.

Mit dem Europaabgeordneten Rainer Wieland (CDU) ist sich der BUND einig, dass Umweltschutz ein Kostenfaktor in den Unternehmen werden muss. Seine Meinung, dass der Atomausstieg verschoben werden sollte, lehnt der BUND allerdings vehement ab, da die zukunftsfähigen Alternativen mit dem Energiesparen und den Erneuerbaren bereits vorhanden sind - auch ohne tausende Jahre strahlenden Atommüll.

Wollen Sie dazu etwas beitragen, oder einen Kommentar abgeben?
Dann mailen Sie uns doch bitte!

Bund-Ludwigsburg@gmx.de

Projektex