Ortsgruppen:

Oststeinbek
Reinbek
Aktivitäten der BUND-Ortsgruppe Barsbüttel

Die Ortsgruppe Barsbüttel wurde am 16. Januar 1985 gegründet. Sie ging hervor aus einem Arbeitskreis für Umweltfragen.

Die Ortsgruppe hat zurzeit etwa 80 Mitglieder, allerdings sind eher wenige aktive Mitglieder. Ferner freuen wir uns über einige Unterstützer, die bei größeren Aktionen mitwirken.

1997 wurde eine Kindergruppe gegründet, die bis 2006 existierte.

Parallel dazu wurde eine Einsatzstelle für ein FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) von der Kreisgruppe Stormarn eingerichtet. Heute sind die FÖJler in Reinbek, Glinde und Barsbüttel beschäftigt. Die FÖJler betreuen Kindergruppen, arbeiten in den Umweltämtern und im Bauhof der Gemeinden mit sowie im Garten für Kinder.

Im April 2000 pflanzten wir am Bondenholz einen Zukunftswald, welcher aus Spendengeldern finanziert wurde. Ein gemeinsames Projekt von BUND-Bundesverband und lokaler Ortsgruppe. Ein Jahr später pflanzte die Kindergruppe auf der Fläche nochmals 50 heimische Wildsträucher.

Über viele Jahre betreute die Ortsgruppe die Willinghusener Heide. Regelmäßig wurde der Birkenaufwuchs entfernt. Dadurch konnte sich die im Kreis Stormarn einzigartige Heidefläche hervorragend entwickeln.

Im Sommer 2003 wurde das Projekt Ein Garten für Kinder auf einer von der Gemeinde zur Verfügung gestellten, ca. 800 qm großen Fläche in Angriff genommen. Nachdem die Umweltlotterie BINGO die finanzielle Unterstützung zugesichert hatte, haben dort BUND Mitglieder und Kindergarteneltern im November gemeinsam die Grundlage für den Garten gelegt.

In den folgenden Jahren wurde aus einer ehemaligen Viehweide in vielen, vielen Arbeitsstunden von BUND Mitgliedern, FÖJlern und weiteren Unterstützern ein wunderschöner, artenreicher Garten geschaffen, ein ruhiger erholsamer Ort für Jung und Alt. Dies bestätigen uns insbesondere am Tag der Offenen Gartentür und bei anderen Gelegenheiten immer wieder unsere Besucher.

Der Garten für Kinder ist zurzeit unser Arbeitsschwerpunkt. Regelmäßige Aktionen sind:
  • Ferienaktivitäten für Schulkinder
  • Erntedankfest
  • Tag der Offenen Gartentür
  • monatliche Angebote für Schulkinder (Programm s. u.)
Außerdem:
  • Gemeinschaftsaktion mit der DUH (Deutsche Umwelthilfe) Tag der Artenvielfalt 2008

• Bienenpatenschaft aus dem Erlös des Erntedankfestes (Näheres unter www.BeeGood.de)
  • Teilnahme an der Aktion www.mellifera.org/princecharles (Prince Charles bezieht ganz klar Stellung zur ökologischen Landwirtschaft. Mit der Aktion soll seine Position gestärkt werden.)

Kontakt:

BUND - Ortsgruppe Barsbüttel