BUND-Arbeitskreis Verkehr

Bundesweit mobil

Als Lobbyverband für eine ökologische Verkehrspolitik zeichnet den BUND vor allem eines aus: das Engagement von mehreren hundert Aktiven, die sich mit innovativen Ideen und kreativen Aktionen gemeinsam für ein umweltgerechtes und menschenverträgliches Verkehrssystem einsetzen.

Ob es darum geht, Fahrradwege auszuweiten, Angebot und Streckennetz der öffentlichen Verkehrsmittel zu verbessern oder Naturzerstörung durch Straßenbau und Flusskanalisierung zu verhindern: Fast immer sind die Erfolge auf den persönlichen Einsatz von BUND-Aktiven, Bürgerinitiativen und Mitgliedern verbündeter Umweltverbände zurückzuführen.

Strategien und Kontakte

Koordiniert und vernetzt werden diese Aktivitäten auf Bundesebene vom Arbeitskreis Verkehr. Seine Mitglieder erarbeiten die verkehrspolitischen Strategien und Positionen des BUND und planen bundesweite Aktionen. Und sie bringen sich direkt in die Verkehrspolitik ein: durch persönliche Überzeugungsarbeit bei Bundes- und Landespolitikern, durch Kontakte zu den Medien, durch die Teilnahme an Diskussionsveranstaltungen und Anhörungen und durch gemeinsame Aktionen mit anderen Verbänden.

"Lohn" dafür ist der persönliche Beitrag zu einem zukunftsfähigeren Verkehrssystem, zu mehr Kundennähe bei der Deutschen Bahn und den öffentlichen Verkehrsunternehmen und zur Realisierung von neuen Ideen für eine umweltgerechte Mobilität.

Neues Leitbild

Derzeit erarbeitet der Arbeitskreis im Rahmen des BUND-Schwerpunktes Verkehr/Mobilität ein konkretes Leitbild für eine zukunftsfähige Mobilität. Es soll deutlich machen, wie sich eine ökologische Verkehrspolitik für den einzelnen Kunden darstellt. Nur wenn wir kundenbezogene Alternativen zur heutigen Automobilfixierung benennen und aufzeigen, wie sehr sich damit die Lebensqualität erhöht, wird unser Konzept für eine neue Form der Mobilität gesellschaftlich unterstützt. Unser Leitbild entsteht in einem breiten Dialog mit Politik, Wissenschaft, Bahnunternehmen und Mobilitätsdienstleistern. Alle Aktiven haben die Chance, ihre Ideen für die Gestaltung der mobilen Zukunft einzubringen.

"Intelligenz statt Beton"

Mit diesem Slogan begleiten wir den neuen Bundesverkehrswegeplan 2003. Er fixiert die Investitionsstrategie für Straßenbau, Schienen und Wasserstraßen bis 2015. Der AK koordiniert dabei besonders die Aktivitäten lokaler Umweltgruppen und sorgt dafür, dass deren Meinung zu den 1500 Straßenbauprojekten, 27 Schienenprojekten und neun Wasserstraßenprojekten in den bundespolitischen Entscheidungsprozess einfließen.

Der AK bemüht sich außerdem um die Fortsetzung der ökologischen Finanzreform, um Gesetze für einen effektiven Lärmschutz und die Wiederherstellung lebendiger Flüsse.

Wer daran mitarbeiten will, ist herzlich eingeladen.

Richard Mergner, Sprecher des AK-Verkehr
E-Mail: richard.mergner@bund-naturschutz.de;