Kreisgruppe Wolfsburg

Am 4.11.08 hat der Ortsrat Fallersleben-Sülfeld folgenden Antrag einstimmig beschlossen:

Ersatzmaßnahmen im Raum zwischen Fallersleben und Kerksiek

Der Ortsrat Fallersleben-Sülfeld beantragt, die durch den Bau der Planstraße C im Baugebiet Kerksiek zerstörten Biotope (v.a. Hecken) entsprechend dem Nds. Naturschutzgesetz
• orts- und zeitnah, d.h.
• im Raum zwischen Kerksiek und Fallersleben und
• im Zeitraum Herbst 2008 - Ostern 2010
wiederherzustellen.
Die Maßnahmen orientieren sich an den Vorschlägen des Grünordnungsplanes „Grüngürtel Fallersleben“.

Wesentliche Schritte der Umsetzung sind:
1. Der Geschäftsbereich Grün führt gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde und den anerkannten Naturschutzverbänden eine Nachbilanzierung der notwendigen Ersatzmaßnahmen durch.

2. Der Geschäftsbereich Grün gleicht in Abstimmung mit der UnterenNaturschutzbehörde und dem Naturschutzbeauftragten in der jetzigen Pflanzperiode (11/08-3/09) ca. 30 % der Wertpunkte durch Heckenneupflanzung auf drei städtischen Flächen aus.

3. Der Geschäftsbereich Liegenschaften erwirbt innerhalb eines Jahres Ackerrandstreifen von 4-6 m Breite überwiegend entlang vorhandener Wege entsprechend Anlage 2. Der Geschäftsbereich Grün bepflanzt diese Flächen im Winterhalbjahr 2009/2010 und verwirklicht damit weitere ca. 50 % der Ersatzmaßnahmen für die Planstraße C.

4. Der Geschäftsbereich Grün entwickelt parallel in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde, den anerkannten Naturschutzverbänden, dem Naturschutzbeauftragten und dem Ortsrat ein Konzept, wo und wie die dann noch nicht abgearbeiteten Wertpunkte (ca. 20-25 %) im Planungsraum ausgeglichen werden können. Eine Umsetzung erfolgt im Herbst/Frühjahr 2009/2010.
Es folgt eine Seite Begründungen (im Naturschutzzentrum vorhanden.)

Das Ziel dieses Antrages zeigt die Karte „Naherholungsraum Fallersleben und Kerksiek“

Gentechnik
Kerksiek