Kreisverband Erfurt

Unsere Online-Bürgerbeteiligungsplattform

Ab sofort startet deshalb der BUND in Erfurt die Pilotphase einer bundesweiten Internet-Plattform für kommunale Bürgerbeteiligung. Auf kommunaler Ebene gibt es inzwischen einige Versuche, Bürgerinnen und Bürger bei Entscheidungen einzubeziehen. Doch oft sind diese Angebote schlecht zu finden, unübersichtlich oder bieten nur Scheinbeteiligung. Der BUND schließt diese Lücke. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger, Bürgerinitiativen und Verwaltungen auf www.bund.net/erfurt eigene Bürgerbeteiligungs-Projekte für Natur und Umweltschutz eintragen. Auch können über die Plattform bereits bestehende BUND-Initiativen für mehr Bürgerbeteiligung unterstützt, kommentiert und über soziale Medien geteilt werden. Durch die Online-Plattform sollen kommunale Initiativen wie beispielsweise für mehr städtischen Klimaschutz oder Proteste gegen Großprojekte gestärkt werden, um so den Druck auf kommunale Entscheidungsträger zu erhöhen.

Unsere Projekte aktuell:

• Wir wollen Strukturen für eine verbindliche und niedrigschwellige Bürgerbeiteiligung in Erfurt schaffen. Dazu brauchen wir u.a. ein Bürgernetzwerk.
  • Wir wollen die Durchsetzung des Lärmaktionsplanes
und in Vorbereitung: