BUND Lauffen

Pflege der "Bahnstaffel"

Seit einigen Jahren hat der Ortsverband von der Stadt die Aufgabe übernommen, die Bahnstaffel, die von der Klosterstraße durch die Weinberge hoch zum Rücken des Geigersbergs führt, durch regelmäßiges Abmähen begehbar zu machen.
Damit soll vor allem vermieden werden, dass Herbizide dort ausgebracht werden. Neben der Staffel fließt nämlich ein kleines Bächle hangabwärts, das sich dann durch die Kleingärten zur Zaber schlängelt. Herbizide schädigen Wasserlebewesen und unterliegen deshalb weitreichenden Einschränkungen in der Anwendung.

Die Bahnstaffel: Ein Wanderweg vom Geigersberg zur Klosterstraße.

Pflege des Biotops am Wasen

Das Biotop im Gewann Wasen, das von vielen Jahren von der Neckar-AG als Ausgleichsmaßnahme angelegt wurde, besteht aus großem altem Baumbestand, zwei Teichen, und einer Reihe noch relativ junger Kopfweiden. Die Stadt ist an den Ortverband des BUND herangetreten, mit der Bitte, ob dort nicht Pflegeeinsätze durchgeführt werden könnten.
Einmal im Jahr wird nun dort ein Vater-Kind-Tag stattfinden. Einen Bericht über den aktuellen Einsatz finden Sie beim Menuepunkt "Aktuell"

Biotop Wasen.
  Als Kopfweiden wurden sie gepflanzt, jetzt erhalten sie Ihren ersten Schnitt
  Eingesammelter Müll.

Teilnahme am Kinderferienprogramm

Jedes Jahr nimmt der Ortverband des BUND am Kinderferienprogramm der Stadt Lauffen teil.
Fachkundige Untersuchungen an unseren Gewässern und Fledermausexkursionen sind die aktuellen Themen.
Frische Ideen und Aktive für einen Tag sind willkommen.

Aktivitäten des BUND-Ortsverbands
Mein Strom ist grün! - Stromwechsel jetzt