Kreisgruppe Bad Kreuznach

"Abenteuer Schmetterling"

Das "Abenteuer Schmetterling" ist eine bundesweite Aktion zum Schutz der einheimischen Schmetterlinge, denn 80% der einheimischen Tagfalter stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten!

Die Aktion „Abenteuer Schmetterling“ ist vielfältig und bietet jedem etwas:
Ob dem Gartenfreund, der gelegentlichen Spaziergängerin oder dem langjährigen Naturbeobachter. Sie haben die Wahl, ob Sie sich fünf Minuten oder Ihr ganzes Leben auf das „Abenteuer Schmetterling“ einlassen - gewinnen können Sie und die Schmetterlinge in jedem Fall.


Faltertage - Schmetterlingen auf der Spur

Schmetterlinge sind gefährdet

Schmetterlinge sind gern gesehene Gäste in unseren Gärten, Parks und in "Wald und Flur". Doch ihre Zahl ist in den vergangenen 30 Jahren stark - zum Teil bedrohlich - zurückgegangen. Im Laufe ihrer Entwicklung vom Ei über Raupe und Puppe zum Schmetterling benötigen die farbenfrohen Tiere ganz verschiedene Lebensbedingungen. Das macht die bunten Insekten besonders empfindlich gegenüber schädlichen Umwelteinflüssen.

Viele ihrer Lebensräume (wie z. B. Hecken, Blumenwiesen, Magerwiesen) sind in den vergangenen Jahrzehnten verloren gegangen. Auf den heutigen landwirtschaftlichen Flächen finden Raupen und Schmetterlinge oftmals keine oder nur wenige Futterpflanzen und die Methoden der modernen Land- und Forstwirtschaft (Einsatz von Chemikalien oder die häufige Mahd) machen es den Tieren zusätzlich schwer.

Seit dem vergangenen Jahr hat der BUND ein ganz besonderes Augenmerk auf die filigranen Tiere.


Veranstaltungen 2008

Mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten laden wir Sie dieses Jahr ein, Schmetterlinge und ihre bedrohten Lebensräume kennen zu lernen und etwas zum Schutz der "Perlen des Himmels" beizutragen:

Am 24. und 25. Mai 2008 findet wieder eine bundessweite Zählaktion statt.
Machen Sie mit!



Kleiner Fuchs (Aglais urticae) & Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)


In der Zeit von Ende Juni/Anfang Juli waren im Rheinhessischen wieder Taubenschwänzchen zu beobachten, die zwar zu den Nachtfaltern zählen, aber auch tagsüber vom Morgengrauen über die heißen Mittagsstunden bis zur Abenddämmerung auf stark duftenden Pflanzen zu beobachten sind.

Die Taubenschwänzchen sind eigentlich in der Mittelmeerregion beheimatet, fliegen jedoch in warmen Sommern bis ins nördliche Europa.


Weitere Informationen zur Zählung finden Sie unter www.abenteuer-faltertage.de

Was kann ich tun, um den bunten Insekten zu helfen?

  • Machen Sie Ihren Garten oder Balkon zu einer Oase für Schmetterlinge und begeistern Sie Ihre Nachbarn, das Gleiche zu tun!
  • Schaffen Sie mit Ihrem Sportverein oder einer anderen Gruppe eine Schmetterlingswiese!
  • Überzeugen Sie Landwirte sowie Politikerinnen und Politiker in Ihrem Ort, geeignete Flächen für Schmetterlinge zur Verfügung zu stellen!
  • Weitere Tipps finden sie in unserer Broschüre:


Download     "Tipps für Gartenliebhaber auf dem Weg zum Schmetterlingsfreund" zum Download

Auf zu den Faltertagen!

Wir wollen es genau wissen: Wo leben Schmetterlinge in Deutschland und wo werden keine mehr gesehen? Wie steht es um die Überlebenschancen der einzelnen Arten – auch in unseren Städten und Gärten? Sie können helfen, diese Fragen zu beantworten. An den folgenden drei Wochenenden werden sechs bundesweit verbreitete Schmetterlinge und der Schmetterling des Jahres gezählt:


29. und 30. April 2006
01. und 02. Juli 2006
09. und 10. September 2006


Machen auch Sie sich auf zum "Faltertag", einer Schmetterlingszählung für jedermann.
weitere Informationen


Oder nehmen Sie teil am Tagfalter-Monitoring, einer wissenschaftlichen Erfassung von Schmetterlingen.

Jeder Baustein für sich ist wichtig. Und für jeden Beitrag wünschen Ihnen BUND, ZDF und UFZ viel Freude und Erfolg!



Aktuell
Termine
Rettungsnetz Wildkatze
"Abenteuer Schmetterling"
Agrarwende
Umwelttipps
Pressemitteilungen
   Impressum zum Seitenanfang