Wasserläufer

Unsere wissenschaftliche Betreuung

In diesem Projekt arbeitet der BUND eng mit dem Büro für Süßwasserökologie "ProLimno" zusammen. Die Gewässerexperten untersuchen die 24 Referenz-gewässer einerseits und betreuen außerdem die Strukturgüte-Kartierungen unserer Ehrenamtlichen.
Sie sind Ansprechpartner für alle wissenschaftlichen Fragestellungen und zu diesem Zweck im Jahresverlauf mehrfach an allen Gewässern unterwegs.

Dr.-Ing. Wolfgang Frey

Jahrgang 1966, Studium der Biologie und des Umweltrechts, arbeitete bisher angestellt und als freier Mitarbeiter verschiedener Ingenieurbüros sowie
als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wasserbau und Wasserwirtschaft der Universität Kaiserslautern. Dissertation über die Auswirkungen von Gewässerrenaturierungen auf die Selbstreinigungskraft eines Fließgewässers.

Dr. Holger Schindler

Jahrgang 1970, Studium der Biologie und Psychologie, arbeitete bisher beim Bund für Umwelt und Naturschutz, Landesverband Rheinland-Pfalz als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Gewässer- und Quellschutz und als freier Mitarbeiter u.a. beim Institut für Umweltforschung und Umweltbildung in Landau sowie als selbständiger Gutachter. Dissertation über die Auswirkungen von Umweltfaktoren auf die Struktur und Lebensgemeinschaften von Quellen in Rheinland-Pfalz (2005).

Team ProLimno
Literatur zum Thema