Kreisgruppe Bad Kreuznach

Sonntag, 25 August 2003 "Lebens(t)raum Garten"

Bei unserer dritten Gartenmesse zeigten wir unseren Besuchern, wie sich im eigenen Garten ohne großen Aufwand ökologische Nischen einrichten lassen, so z. B. durch den Bau einer Trockenmauer, das Anlegen eines Totholzhaufens oder die Anlage eines Gartenteiches, der bei richtiger Planung und dem Verzicht auf exotische Fische auch ohne Technik auskommt.

Trockenmauer

Künstlerische Akzente setzte der ortsansässige Sandsteinkünstler Stephan Sybertz, dem man beim Arbeiten über die Schulter schauen konnte.

Anna & Verena

Anna und Verena, zwei Mädchen aus Bad Kreuznach haben fleißig Spenden für das Kreuznacher Tierheim gesammelt. Der Erlös aus dem Verkauf ihrer selbst gebastelten Kunstwerke kam komplett den Tieren zu Gute.

Die große Vielfalt, die ein Garten bieten kann, spiegelte sich auch im Vortragsprogramm wider:
BUND-Aktive machten Lust auf „Vergessene Wildpflanzen – von der Gourmetküche neu entdeckt“ Monika Frank, Kreisgruppe Bernkastel-Kues), „Heimische Pflanzen trockener Standorte für den Hausgarten“ (Hans Faus, Ortsgruppe Guldental) oder „Wildbienen als Bestäuber im Hausgarten“´(Christian Havenith, KG Ahrweiler).
Friedmunt Sonnemann zeigte auf, dass „Der Garten als Oase für die Vielfalt unserer Kulturpflanzen“ dienen kann und Christoph Schallert von Ahornblatt brachte den Zuhörern „Vielfalt und Zauber der heimischen Rosen“ näher.

Download     Flyer 2002 zum Download

Ökologische Gartenmesse "Heimische Zaubergärten"
Naturerlebnis Naheland
Naturerlebnis Rheingrafen-Plateau