BUND Kreis Höxter

Fleischfarbenes Knabenkraut - Orchidee des Jahres 2015

Für das Jahr 2015 haben die Arbeitskreise Heimischer Orchideen das Fleischfarbene Knabenkraut (Dactylorhiza incarnata L.) zur Orchidee des Jahres gewählt. Sie ist eine Orchidee der feuchten und sumpfigen Wiesen sowie der nährstoffarmen Moore und lichten Moorwälder.

Da den Lebensräumen dieser Orchidee immer weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird, ist das Fleischfarbene Knabenkraut in Gefahr. Die lichtliebende Orchidee mag es gar nicht, wenn durch mangelnde Pflege Büsche in den Biotopen aufkommen oder wenn Schilf- und Röhrichtsäume zu dicht werden. Eine Umwandlung in die landwirtschaftliche intensive Nutzung mit Trockenlegen der Wiesen oder gar Düngeeinträge werden ebenso wenig toleriert.



Fleischfarbenes Knabenkraut (Dactylorhiza incarnata) (Foto: Jutta Haas).


Das Fleischfarbene Knabenkraut ist schon ein Spezialist mit hohen Anforderungen an ihren Lebensraum. Nur sensible Pflege im Sinne des Naturschutzes können die auch für andere Arten und meist selten gewordene Lebewesen hochwertigen Lebensräume erhalten. Darauf möchten die Arbeitskreise Heimsicher Orchideen mit der Wahl des Fleischfarbenen Knabenkrautes aufmerksam machen.

Die Orchidee selbst blüht ab Mitte Mai bis in den Frühsommer hinein, ihre leuchtend roten Blüten sind im Gras schon von weiten zu erkennen. Der Blütenstand mit zahlreichen Einzelblüten kann über zehn Zentimeter lang werden, die gesamte Pflanze bis zu achtzig Zentimeter hoch sein. Die grünen Laubblätter liegen nahe am Stängel, einige können die unteren Blüten erreichen.

Quelle: Pressemitteilung AK Heimische Orchideen vom 18. Oktober 2014.



Vorkommen im Kreis Höxter

Es gibt nur wenige aktuelle Nachweise, zum Beispiel in der Weserniederung und Mooren im Südkreis.

Kontakt: e-Mail: Hanns-Dieter.Mitzka@bund.net.


Aktuell
Aus unserer Region
Aktionen und Projekte
Aktuelles vom BUND
Aktuelles vom BUND NRW
Arten den Jahres
Naturschutzgebiete
Netzwerk und Links
Obstwiesen/-sorten
Veranstaltungen
Wettbewerbe
   Impressum zum Seitenanfang