Jahreshauptversammlung 2005 - Pressebericht

Vorstand 2005Seine Jahreshauptversammlung hielt der Ortsverband Karlsbad/Waldbronn des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am 11.02.05 in Etzenrot ab. "Die Arbeit für den Verein hat mir auch im vergangenen Jahr wieder viel Freude gemacht," erklärte die Vorsitzende Karola Keitel, "denn die Zusammenarbeit im Vorstand war sehr gut und das Klima harmonisch." So konnte der Ortsverband auf vielen Arbeitsfeldern wieder einen Schritt nach vorn machen. Der Schnitt- und die Pflege selbst gesetzter Obstbäume, die Teilnahme an Amphibienschutzaktionen und die Wahrnehmung der Bachpatenschaft Hetzelbach waren einige der Punkte, die der Vorstand in seinem Rechenschaftsbericht den Mitgliedern darlegte. Mit drei Exkursionen in die Natur vor der Haustür und dem Besuch des Amphibienexperten Ernst Frey an der Albert-Schweitzer-Schule in Reichenbach war das Agendaprojekt "Naturerfahrung für Kinder im Grundschulalter" ein Schwerpunkt der BUND-Arbeit in 2004. Dieses Projekt, das jeweils eine Grundschulklasse von Stufe 1 bis 4 begleitet, führt der Ortsverband in Zusammenarbeit mit Isa Weinerth der Umweltbeauftragten der Gemeinde Waldbronn und verschiedenen Partnern aus dem Naturschutz durch. Ob bei den Froschtümpeln, beim Bienenstock oder im Winterwald, die Kinder waren wissbegierig und begeistert und machten ihren Betreuerinnen viel Freude. "Die durchweg positive Resonanz hat weitere Mitstreiter interessiert, so dass wir hoffen können, in diesem Jahr noch eine Schulklasse in unser Programm aufnehmen zu können", so die Vorsitzende in ihrem Bericht.

Viel zu tun gab es im abgelaufenen Vereinsjahr wieder im Kräutergarten im Waldbronner Kurpark. Durch das fachkundige Engagement von Maren Schmid und ihren Partnerinnen präsentierte sich der Garten das ganze Jahr über wohl gepflegt und brachte dem Ortsverband viel Lob ein. Ein Pluspunkt ist auch das neue Informationsschild im Garten, das die Gemeinde Waldbronn nach einem Entwurf, den der Ortsverband beim Karlsruher Designbüro Zink und Vipotnik in Auftrag gegeben hatte, fertigen ließ.

Neben den praktischen Arbeiten hielten verschiedene Bauvorhaben in Karlsbad und Waldbronn den Ortsverband auf Trab, war er doch hier gefordert, für den ehrenamtlichen Naturschutz Stellung zu nehmen, so z.B. beim geplanten Ausbau der A8, beim Knotenpunktausbau beim Bahnhof Busenbach, bei den Ausgleichsmaßnahmen des Baugebiets neuer Heubusch in Waldbronn oder bei der Randentlastungsstraße in Langensteinbach.

Bei den Neuwahlen des Vorstands wurde der alte Vorstand wieder gewählt. So bleiben Karola Keitel und Manfred Müller die Vorsitzenden des Ortsverbands. Kassenwartin ist wieder Maren Schmid und Schriftführerin Ingeborg Jörg. Auch die Beisitzer und Beisitzerinnen wurden wieder in ihrem Amt bestätigt.

Für 2005 hat sich der Ortsverband wieder so einiges vorgenommen. Neben den gängigen Aufgaben wie Schulprojekt, Kräutergarten und Bachpatenschaft wird ein Schwerpunkt die Förderung der Streuobstwiesen in der Region sein. Dazu hat der BUND Karlsbad/Waldbronn das Programm zu einer Schwerpunktwoche mit einer Ausstellung, Informationen und Aktionen aufgelegt. Beginn ist am 19.02. um 16 Uhr mit einer Eröffnungsveranstaltung im evangelischen Gemeindezentrum Langensteinbach.