Bericht zur Jahreshauptversammlung des BUND Karlsbad/Waldbronn am 22.02.08 im Haus Conrath, Langensteinbach

Landschaftspflegeeinsätze im Hetzelbachtal von Waldbronn und am Hermannsee bei Ittersbach, Obstbaumpflege, Einsätze im Kräutergarten, zahlreiche Unternehmungen mit Kindern sowie Veranstaltungen zur Gentechnik und zum BUND-Regionalstrom sind Kennzeichen einer überaus aktiven und erfolgreichen Vereinsarbeit im Jahr 2007. Dieses Resümee zog Karola Keitel, die Vorsitzende des BUND Karlsbad/Waldbronn auf der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des Vereins im Haus Conrath, zu der auch der Leiter der Karlsruher BUND-Geschäftsstelle, Hartmut Weinrebe, gekommen war. Ebenfalls mit dabei war die Umweltbeauftragte der Gemeinde Waldbronn, Isa Weinerth, mit der der Ortsverband, vor allem bei den naturpädagogischen Projekten mit Schulklassen, gut zusammenarbeitet.

Ein herausragendes Ereignis in 2007 war die Verleihung des Landesnaturschutzpreises an den BUND-Ortsverband für seine langjährige Arbeit im Kräutergarten des Waldbronner Kurparks. In Anwesenheit der Bürgermeister Harald Ehrler und Rudi Knodel nahm das Kräutergartenteam um Maren Schmid den Preis von Landwirtschaftsminister Peter Hauk entgegen.

Neben der Landschaftspflege und den Arbeiten im Kräutergarten haben sich die naturkundlichen Ausflüge mit Kindern - ob mit Schulklassen oder mit der BUND-Kindergruppe - zu einem Schwerpunkt der Vereinsarbeit entwickelt. An Bächen und Seen, auf den Wiesen oder im Wald - Kinder sind begeisterte Naturforscher und es macht großen Spaß sie entsprechend zu unterstützen und zu begleiten. Das jedenfalls meinten Ingeborg Jörg und Wehrhart Schmid, beide zuständig für die BUND-Kindergruppe.

Bei den Neuwahlen wurden Karola Keitel und Manfred Müller als Vorsitzende sowie Maren Schmid als Kassenwartin und Ingeborg Jörg als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Insgesamt sieben Beisitzer, die ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden, tragen Gewähr dafür, dass alle wichtigen Arbeitsgebiete im Vorstand repräsentiert sind. "Wir wollen in diesem Jahr nicht nur unsere bisherigen Aufgaben weiterführen, sondern auch einmal richtig feiern, denn der Ortsverband wird 25 Jahre alt", gab die Vorsitzende einen Ausblick auf die Aktivitäten in 2008. Die Vorbereitungen für das Fest, das am 04. Juli steigen soll, sind bereits angelaufen.