Zu Besuch bei den Honigbienen

m 18. Juli stand ein Besuch am Lehrbienenstand bei Ittersbach auf dem Programm der Kindergruppe. Der Vorsitzende des Bienenzüchtervereins, Herr Albiez, begrüßte uns am Lehrpfad und erläuterte die Informationstafeln: Was ist die Arbeit von Imkern, wie groß ist ein Bienenstaat, wie entwickelt er sich im Jahresablauf, was leistet eine Biene, …? Richtig spannend wurde es am Lehrstand selbst: die Bienen durch ein sicheres Glas bei der Arbeit auf der Wabe beobachten, die Königin erkennen, die ganz jungen Bienen suchen, den Betrieb am Einflugloch bestaunen, … Als Herr Albiez dann einen Rahmen mit Waben aus dem Stock nahm – vorsichtshalber hatte er die Bienen vorher mit dem Raucher beruhigt – und einige Waben von Bienen „befreite“, zeigten die Kinder ihren ganzen Mut und tupften vorsichtig und ganz ruhig mit einem Finger Honig direkt aus der Wabe zwischen dem Bienengetümmel: Hmmm, das war lecker! Und zum Abschluss durften wir noch Linden- und Waldhonig auf Brot verkosten. Ein interessanter und nahrhafter Abschluss unseres Besuchs. Herzlichen Dank, Herr Albiez.

Zum Fotoalbum