Wasserläufer

BUND auf dem Ehrenamtstag Rheinland-Pfalz am 13. September in Diez vertreten

Wasserläufer stellen ihr Projekt vor

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. stellte auf dem landesweiten Ehrenamtstag am 13. September 2008 in der Stadt Diez Projekte vor, in denen sich ehrenamtliche Akteure für den Natur- und Umweltschutz einsetzten. Besondere Schwerpunkte der Präsentation bildeten die Biotoppflege auf der "Dörscheider Heide", der Einsatz von Gewässerbeobachtern im Rhein-Lahn-Kreis und das "Freiwillige Ökologische Jahr" in der BUND Einsatzstelle "Zukunftswerkstatt Einrich".

Die BUND-Kreisgruppe Rhein-Lahn informierte über Gewässerbeobachtungen im Rahmen des „Wasserläufer“–Projektes.
Landesweit schulte der BUND ehrenamtliche Mitarbeiter für die Gewässeruntersuchung. Die "Wasserläufer" beobachten festgelegte Bachabschnitte längerfristig. Dabei werden sie von einem wissenschaftlichen Expertenteam unterstützt.

2008 steht die Biodiversität, d.h. die Artenvielfalt im Focus des Projektes. Die "Wasserläufer" erfassen verschiedene Tierarten, z.B. Eintags-, Köcher- und Steinfliegen, Libellen, Eisvogel, Feusersalamander, Muscheln und Krebse und viele andere.

Friedrich Martini und Dieter Grimm, zwei "Wasserläufer" aus dem Westerwald, halfen den BUND Stand auf dem Ehrenamtstag aufzubauen und konnten viele Fragen der Besucher beantworten.

Mitte: Dieter Grimm, Wasserläufer vom Elbbach und seinen Nebengewässern

links: Friedrich Martini mit Kollege, "Wasserläufer" vom Dörsbach

Wasser unter der Lupe

stehend: Martin Unfricht von der BUND Ortsgruppe Loreley informierte über die "Dörscheider Heide"

Klaus Dieter Schmitt vom BUND Landesverband wirbt neue Mitglieder

Die Fotos wurden von Dieter Grimm und Friedrich Martini zur Verfügung gestellt.

Projektskizze 2008
Ausgewählte Arten 2008