Wasserläufer

Das Frühjahr ist vergangen

Nun sind schon drei Projektmonate ins Land gegangen. In dieser Zeit wurden landesweit ehrenamtliche Bachbeobachter über die Medien gesucht. Diese wurden im März / April auf drei regionalen Fortbildungen für die Gewässeruntersuchung geschult und sind zur Zeit als Gewässerbeobachter an „ihren“ Bächen unterwegs. Das Spektrum reicht vom Studenten bis zum Rentner, von der engagierten BUNDkreisgruppe bis zum BUNDneuling. Allen gemeinsam ist aber, dass Sie überaus interessiert sind und mit Begeisterung diese neue Form des Ehrenamtes im BUND wahrnehmen. Die Betreuung ist sehr intensiv und wird durch die Landesgeschäftsstelle und wissenschaftlich durch das Team von ProLimno gewährleistet. Insgesamt konnten wir rund 50 ehrenamlich Aktive für das Projekt gewinnen. Ein erster Besuch des Gewässers fand gemeinsam mit den wissenschaftlichen Betreuern statt und hierbei wurde gleichzeitig eifrig gekächert und bestimmt, was so alles in den Netzen landete. Diese Untersuchungen des „Makrozoobenthos“, d.h. aller Kleinstlebewesen im Bach, war nicht nur interessant und lehrreich, sondern auch Teil der wissenschaftlichen Untersuchungen. Ebenso wurden Wasserproben für die Laboranalytik genommen. Nun sind die Wasserläufer alleine unterwegs, in 19 kleinen Gruppen an „ihrem“ Bach und führen Strukturgütekartierungen durch, fotografieren und dokumentieren.
Ab Ende August werden sie an ausgewählten Bächen eine zweite Begehung zusammen mit dem wissenschaftlichen Team von ProLimno durchführen. Hier werden unter anderem Elektrobefischungen durchgeführt. An anderen Gewässern werden Kieselalgen und höhere Pflanzen (je nach Vorkommen) untersucht.

Unsere „Wasserläufer“ flankieren die Arbeit des wissenschaftlichen Teams und beobachten „ihr“ Gewässer engmaschiger als das wissenschafltiche Team es leisten kann, das ja 24 Bäche im ganzen Land beproben muß. Als Dank und zum Gegenseitigen Gedankenaustausch wird der Landesverband voraussichtlich im August ein Sommerfest für die Wasserläufer organisieren.

Projektskizze 2008
Ausgewählte Arten 2008