Wasserläufer

18. März 2007

Den Bienwald genießen

Ihr Einsatz für die Natur!
Den Bienwald dort genießen, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen. Wanderungen am leise murmelnden Heilbach entlang und die Stille tief in sich einsaugen. Fotografieren und Verände-rungen dokumentieren. Dies alles können sie gemeinsam mit dem BUND erleben. Landesweit und auch in Wörth sucht der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ehrenamt-liche Mitarbeiter für Gewässerbegehungen. Eine einmalige Chance für alle, die sich für Gewäser interessieren und nach einer Schulung durch den BUND dieses reizvolle Ehrenamt zusammen in einem netten Team Gleichgesinnter übernehmen wollen.
In Zusammenarbeit mit dem Ministeriums für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz RLP star-tet der BUND im Moment ein neues Projekt zur Grundlagenerhebung von Referenz-Fließgewässern. Die Einsatzgebiete der Gewässerbeobachter liegen daher an optimal ausgebilde-ten Gewässerabschnitten, die meist in bewaldeten Mittelgebirgslagen anzutreffen sind. Für den Raum Wörth und Jockrim fiel die Wahl der Gewässerexperten vom BUND auf die beiden Bäche Heilbach und Otterbach, da diese in längeren Abschnitten sehr natürlich und vom Menschen unbeeinflußt sind. Im laufenden Jahr werden die Bäche durch den BUND intensiv beobachtet und wissenschaftlich untersucht.
Die Gewässerbeobachter (es kommen auch Gruppen in Frage) sollten sich für natürliche Gewäs-ser interessieren, sich hinsichtlich der Gewässerökologie weiterbilden wollen und Zeit und Lust für mehrere Einsätze ab April 2007 haben. Besondere Vorbildung ist nicht erforderlich. Der BUND führt zwei vorbereitende Schulungen durch und sorgt für einen regelmäßigen Erfahrungs-austausch.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Sabine Yacoub, BUND-Landesgeschäftsstelle Gärtner-gasse 16, 55116 Mainz Tel.: 06131-231973 oder E-Mail: info@bund-rlp.de .

Projektskizze 2008
Ausgewählte Arten 2008