Kreisverband Erfurt

Erste Erfurter Vernetzungskonferenz

Klimawandel, Wirtschaftskrisen, Umweltzerstörung, soziale Ungerechtigkeit und demographischer Wandel haben Auswirkungen auf unser Leben in Erfurt.

Sie engagieren sich für ein zukunftsfähiges Erfurt. Vielleicht suchen Sie für gewisse Projekte noch Gleichgesinnte und Verbündete?

Wir möchten Sie hiermit zu einer Konferenz einladen, die das Ziel verfolgt, Synergien zwischen Erfurter Akteuren zu schaffen, um mit den lokalen Herausforderungen einer globalen Welt nachhaltig umgehen zu können. In Erfurt gibt es viele kreative Menschen, die sich in unterschiedlichen Initiativen, Vereinen und Organisationen engagieren. Viele von diesen Menschen interessieren sich für ähnliche Themen. Manches läuft parallel, so dass Projekte nicht immer den Erfolg haben, den sie haben könnten oder größere Projekte mangels Beteiligung nicht in Angriff genommen werden.

Deshalb möchten wir Sie herzlich zur ersten Erfurter Vernetzungskonferenz am 10. November 2012 einladen. Von 10 – 17 Uhr werden wir im Haus Dacheröden im Rahmen eines großen Treffens für 50 bis 200 Menschen einen Raum bieten, sich kennen zu lernen, über Themen auszutauschen und bestehende Projekte voranzubringen bzw. neue Projektideen zu entwickeln. Das Leitthema ist „gemeinsames Handeln für eine zukunftsfähige Stadt“, die konkreten Themen hängen von den eingebrachten Interessen der TeilnehmerInnen ab.

Folgende Themen könnten bearbeitet werden (dienen hier als Beispiele):

• Gemeinschaftgärten/Urbane Gärten
  • Energiewende in Erfurt (zukunftsfähige regionale Energieerzeugung, Energiegenossenschaften, etc.)
  • Regionale Wirtschaftskreisläufe und Gemeinwohlökonomie (z.B. Regionalgeld, Direktvermarktung, Tauschkreise etc.)
  • Bürgerbeteiligungshaushalt
  • Erfurter Bürgerkommune , usw.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Einladung an ihre Mitglieder weiterleiten und die Konferenz mit Ihren Anliegen für Erfurt bereichern. Damit wir besser planen und organisieren können, bitten wir Sie eine Teilnahmerückmeldung mit Personenanzahl unter oben angegebenen Kontakt an uns zu senden.

bund.erfurt [at) bund.net
T: 0361 – 555 03 40
F: 0361-555 03 19
Blog: erfurtervernetzungskonferenz.wordpress.com