BUND-Ortsverband Flörsheim am Main

Fledermausquartier, Schützenhaus Weilbach

Bei entsprechender Witterung lassen sich mit Beginn der Dämmerung im Umfeld des Schützenhauses in Flörsheim-Weilbach Fledermäuse bei ihren nächtlichen Streifzügen beobachten. Daher warb der BUND Flörsheim am Main beim Schützenverein 1912 Weilbach e.V. dafür, ein Sommerquartier für Fledermäuse im Dachraum über deren Gaststätte und Schießstand einrichten zu dürfen.

Weilbach, im Jahre 1112 erstmals als „Wilibach“ erwähnt, blickt auf 900 Jahre Ortsgeschichte zurück und findet seine Wurzeln im Mittelalter. In der finsteren Zeit des Mittelalters wurde dem Schießpulver mitunter noch Fledermausblut beigemischt oder die Kugel in Fledermausblut getaucht. Die angeblichen Zauberkräfte der nächtlichen Orientierungskünstler sollten die Kugel dadurch sicher ins Ziel bringen. In der heutigen, aufgeklärten Zeit treffen
die Sportschützen des Schützenvereins 1912 Weilbach e.V. die Zielscheiben jedoch ohne diese zweifelhaften Hilfsmittel ins Schwarze.

Der BUND fand daher sofort Zuspruch bei der Vorstandschaft des Schützenvereins für die Idee im Dachgebälk der Vereinsstätte ein Fledermausquartier für die bedrohten Säugetiere einzurichten.

Der Dachraum, in dem sich seit der Erbauung des Vereinshauses 1962 einiges angesammelt hatte, wurde durch Mitglieder des Schützenvereins geräumt. Der BUND Flörsheim am Main übernahm, nach vorheriger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde des Main-Taunus-Kreises, den Ausbau der „Fledermauswohnungen“.

Spaltquartiere und Hängeplätze im Dachraum

Einflugöffnung ins Dachgeschoss in Form einer Fledermaus-Silhouette

Im Herbst 2011 wurden durch den BUND mit unbehandelten sägerauen Brettern verschiedene Spaltquartiere und Hängeplätze im Dachraum eingerichtet. Um einen ungehinderten Zugang der Fledertiere ins Dachgeschoß sicher zu stellen, wurde an einer Holzverschalung des Ostgiebels eine Einflugöffnung in Form einer Fledermaus-Silhouette geschaffen.

An einigen der mächtigen Bäume, die den angrenzenden Bogenschießplatz umsäumen, wurden zusätzlich unterschiedliche Fledermauskästen als weitere Quartiermöglichkeiten angebracht.

Für den Einzug von Fledermäusen in das Sommerdomizil im Schützenhaus Weilbach ist somit alles in die Wege geleitet und bildet eine sinnvolle Ergänzung zum nahe gelegenen Winterquartier, einem alten Wasserwerk im so genannten Wasserwäldchen, das der BUND bereits 2008 eingerichtet hat. Die Unterhaltung und Kontrolle der Fledermausquartiere erfolgt in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde durch den BUND.

Der BUND Flörsheim am Main ist erfreut, dass dem Schützenverein 1912 Weilbach e.V., im 100. Jahr ihrer Vereinsgeschichte, für die dauerhafte Bereitstellung des Dachraumes im Schützenhaus Weilbach als Fledermausquartier am 20. Januar 2012 das Prädikat Fledermausfreundliches Haus verliehen wurde. Der 20. Januar gilt auch als Gedenktag des Hl. Sebastian, dem Schutzpatron der Schützen.

Grünpatenschaft
Fledermäuse