Jahreshauptversammlung 2006 mit Vorstandswahlen

Auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr blickt der BUND-Ortsverband Karlsbad/Waldbronn zurück. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten waren die Ausflüge mit Kindern in die Natur. Dabei wurde das schon seit einigen Jahren bestehende Agendaprojekt "Naturerfahrung für Kinder im Grundschulalter", das der BUND mit der Gemeinde Waldbronn, den Grundschulen und weiteren Partnern durchführt, ausgeweitet. Wiesenbeobachtungen, Besuche beim Schäfer, Apfelernte mit Saftpressung und vieles mehr standen auf dem Programm des Schulprojekts. "Wir freuen uns auch" so die Vorsitzende Karola Keitel im Rechenschaftsbericht des Vorstands "dass wir nun auch zusätzlich eine BUND-Kindergruppe betreuen können, der ebenfalls spannende Erlebnisse in Wiese, Wald und Flur vermittelt wurden. Auch in Sachen Landschaftspflege war der Ortsverband aktiv. Obstbaum- und Heckenpflanzungen, Randstreifenpflege im Hetzelbachtal und das Freischneiden einer Feldhecke in Mutschelbach waren schweißtreibende Aktionen für die Natur vor Ort. Natürlich präsentierte sich auch der Kräutergarten im Waldbronner Kurpark, den der Ortsverband seit vielen Jahren betreut, wieder gut gepflegt und blütenreich seinen Besuchern. Eine gut besuchte Veranstaltungsreihe mit Ausstellung, Vorträgen und workshops, die der BUND Karlsbad/Waldbronn durchführte, machte den Erhalt der ökologisch bedeutsamen und landschaftsprägenden Streuobstwiesen in der Region zum Thema. Fachlich geführte Botanik- und Gewässerexkursionen in die Natur vor Ort waren weitere Informationsangebote für die Öffentlichkeit.

Ganz besonders freuen sich die Aktiven vom BUND Karlsbad/Waldbronn über die Wahl zum "Ortsverband des Jahres 2005 in Baden-Württemberg". Eine entsprechende Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 500 € konnte der zweite Vorsitzende, Manfred Müller, Anfang Januar auf den Naturschutztagen am Bodensee aus der Hand von Frau Dr. Dahlbender, der Vorsitzenden des Landesverbands Baden-Württemberg, entgegen nehmen.

Bei den Vorstandswahlen gab es auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Ortsverbands keine großen Überraschungen. Als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt wurden Karola Keitel (1.Vorsitz) und Manfred Müller (2. Vorsitz). Kassenwartin ist wieder Maren Schmid und als Schriftführerin wurde Ingeborg Jörg ebenfalls wieder gewählt. In der Schar der Beisitzer gesellen sich zu Hans-Günther Heumann, Wolfgang Paulke, Elke Straehler-Pohl und Petra Sieb-Puchelt als neue Vorstandsmitglieder Gertrud Buth und Gerd Kümmel ein.

Der neue Vorstand will die erfolgreiche Arbeit des vergangenen Jahres im Wesentlichen fortsetzen und sich dabei verstärkt um eine bessere Darstellung in der Öffentlichkeit bemühen. Dazu stellte Petra Sieb-Puchelt ein professionelles Konzept für einen neuen Internetauftritt des Ortsverbands vor, der in den nächsten Wochen online gehen wird.