Jürgen Rosemund aus Karlsbad zum Ehrenmitglied des BUND Baden-Württemberg ernannt.
BUND Ortsverband Karlsbad/Waldbronn gratuliert.

Jürgen Rosemund Auf seiner diesjährigen Landesdelegiertenkonferenz in Bad Boll Anfang April ernannte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Jürgen Rosemund aus Karlsbad zum Ehrenmitglied des Landesverbands Baden-Württemberg. Mit der Auszeichnung ehrt der Naturschutzverband einen Mann, der sich auf verschiedenen Ebenen und in höchst vielfältiger Weise für den Umwelt- und Naturschutz in Baden-Württemberg und für den Zusammenhalt des Verbands engagiert hat. Zahlreiche wichtige Strategieprozesse und Entscheidungen auf allen Ebenen des BUND hat er durch seinen Rat und seinen Einfluss vorangebracht und geprägt. Als Fachmann in Finanzfragen war und ist er den verschiedensten Untergliederungen des BUND ein kompetenter Ratgeber. Er war lange Jahre Schatzmeister sowohl im Landesverband als auch im Bundesverband und hat in dieser Eigenschaft dem BUND in finanziellen Krisen mehrfach "aus der Patsche geholfen". Als Landes- und Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe brachte Jürgen Rosemund die Haus- und Straßensammlung voran und unterstützte so zahlreichen Geschäftsstellen und Gruppen bei der Finanzierung ihrer Projekte.

Als jemand, der über den Tellerrand hinaussieht, hat sich Jürgen Rosemund gleich nach der Wende um Naturschutzfragen im Osten Deutschlands gekümmert und sich große Verdienste beim Aufbau und der Finanzierung der Ost-Landesverbände des BUND erworben.

Auch die BUND-Gruppen in der Region profitierten von seinem Engagement. So setzte er sich für das Naturschutzzentrum in Pforzheim ein, dessen Vorstandsmitglied er war und brachte darüber hinaus auch die hauptamtliche Besetzung der Karlsruher BUND-Geschäftsstelle mit auf den Weg. Jürgen Rosemund ist auch ein Gründungsmitglied unseres Ortsverbands und hat den BUND Karlsbad/Waldbronn in den Anfangsjahren intensiv begleitet. Später nahmen seine vielfältigen Aufgaben auf höherer Ebene seine ganze Zeit und Kraft in Anspruch.

Neben all diesen Erfolgen hat sich Jürgen Rosemund im BUND und darüber hinaus vor allem durch seine Mitmenschlichkeit und verbindliche Art Achtung erworben, die in dem Umfeld, in dem er tätig ist, für ein gutes und produktives Betriebsklima sorgt.

Wir freuen uns sehr, einen so engagierten Menschen in unseren Reihen zu haben und gratulieren Jürgen Rosemund sehr herzlich zur Ehrenmitgliedschaft.