Streuobstaktionswoche vom 19.02.-27.02.2005 - Pressebericht

in der Ausstellung Unser Ziel war es, die Aktivitäten der Streuobstinitiative in Karlsbad und Waldbronn bekannter zu machen und mehr für die Vermarktung der Streuobstwiesensäfte "Äpfele" und "Birnle" zu erreichen. Ein für die Bewirtschafter attraktives Marktmodell kann entscheidend zur Erhaltung der ökologisch wertvollen Streuobstwiesen auch in unserer Region beitragen. Unser Programm (PDF-Datei, 230 KB), das wir gemeinsam mit den Gemeinden Karlsbad und Waldbronn sowie mit den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen und dem Schwarzwaldverein Waldbronn durchführten, kam gut an. Mit im Boot war natürlich auch die Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis Karlsruhe, die die Bewirtschafter von Streuobstwiesen kompetent beriet und uns ihre Ausstellung und ihren guten Streuobstwiesensaft zu Verfügung stellte.

Unsere Eröffnungsveranstaltung mit Vorträgen und Büchertisch, unser Familiennachmittag mit Apfelkuchen und Musik, der Vortrag über die Vogelwelt der Streuobstwiesen und der Schnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Langensteinbach fanden ein zahlreiches und interessiertes Publikum. Auch einige Schulklassen buchten Termine und besuchten unsere Ausstellung im evangelischen Gemeindezentrum Langensteinbach an den Vormittagen.

Fazit: Die Veranstaltungsreihe hat ihr Publikum gefunden und uns motiviert, das Thema weiter zu bearbeiten. Besonders hervorzuheben ist, dass beide Gemeinden sowohl Karlsbad als auch Waldbronn der Streuobstintitiative im Stadt- und Lnadkreis Karlsruhe beigetreten sind. Bleibt noch zu hoffen, dass zumindest einige der Bewirtschafter von Streuobstwiesen in Waldbronn und Karlsbad Obstabnahmeverträge mit der Streuobstintitiative abschließen werden.

Die Verbraucher in beiden Gemeinden können schon heute einen Beitrag für den Erhalt der Streuobstwiesen leisten, indem sie die Säfte der Initiative kaufen. Es ist uns bereits im Vorfeld der Veranstaltungsreihe gelungen, zwei weitere Getränkehändler zur Vermarktung der Streuobstwiesensäfte zu gewinnen, so dass nunmehr neben dem Getränkeland Steppe in Waldbronn auch der Edekamarkt Völkle und in Karlsbad der Getränkehandel Rausch unseren Saft anbieten.

Fotoalbum "Eröffnung"
Fotoalbum "Familiennachmittag"