Obstwiese Reichenbach

Neuanlage einer Obstbaumwiese auf dem ehemaligen Motoballplatz in Waldbronn-Reichenbach

Der Orkan Lothar, der Weihnachten 1999 bei uns wütete, hat auch zu einem erheblichen Verlust an Obstbäumen auf Waldbronner und Karlsbader Gemarkung geführt. Wir boten an, beim Nachpflanzen zu helfen und so schlug uns die Gemeinde den hehemaligen Motoballplatz in Reichenbach als Betätigungsfeld vor, denn dieser muss in eine Wiese zurück verwandelt werden. Anfang März 2001 setzten wir die ersten Bäume, in den darauf folgenden Jahren kamen weitere Bäume hinzu. Aufgrund teilweiser extremer Witterungsbedingungen und wegen Wildverbisses verloren wir einige der jungen Bäume, aber mit 24 neu gesetzten Bäumen ist die Wiese gut bestückt, besser gesagt bestockt. Sicher werden wir auch weiter Obstbäume pflanzen, denn es ist immer noch reichlich Platz vorhanden. Unterstützt wurden wir bei diesen Aktionen bisher von der Gemeinde Waldbronn, die den Erstbesatz zur Verfügung stellte und vom Obst- und Gartenbauverein Reichenbach, der ebenfalls Bäume beisteuerte. Der Obst- und Gartenbauverein Reichenbach unterwies uns im vergangenen Winter auch im Schnitt der Bäume. Natürlich müssen die jungen Obstbäume weiter gepflegt werden, damit sie in ein paar Jahren als erwachsene Gehölze auch ihren Platz im Kreislauf der Natur einnehmen können. Vielleicht werden wir dann ab und zu eine reiche Ernte einfahren, die wir über die Streuobstwieseninitiative zu Saft der Marke Äpfele und Birnle keltern können.