Ortsverband Königstein-Glashütten

Schmetterlingstag auf dem Bangert

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am letzten Samstag am Freibad im Woogtal. Von dort wanderten wir Richtung Schneidhain. Kurz vor dem Bahnübergang liegt auf der linken Seite das Vereinshaus von Apollo e.V. Mehr über den Verein kann man hier erfahren.
Dort erwarteten uns einige Schmetterlings-Kenner. Zunächst erklärten sie uns anhand der Schautafel am Eingang des Vereinshauses welche Tagfalterarten wir heute möglicherweise sehen würden.

Die Schautafel vor dem Vereinshaus

Danach gingen wir zur Schmetterlings-Zählung auf die Bangert-Wiesen hinter dem Vereinshaus.
Herr Westenberger und seine Kollegen erklärten uns wie wir einen Kescher richtig einsetzen und wie wir die Schmetterlinge ohne sie zu beschädigen genau bestimmen können. Wir durften ausnahmsweise mal die blühenden Wiesen betreten: Der Verein hat für ganz Hessen eine Sondergenehmigung, um auf Wiesen Schmetterlinge zu zählen.

Auf frisch gemähten Wiesen fliegen kaum Falter...

...deswegen "jagen" wir auf noch ungemähten Wiesen.

Spannender Spaziergang

Wir rannten hinter Ochsenaugen und anderen her. Nora durfte einen Schmetterling vorsichtig am Körper festhalten und ihn losfliegen lassen. Sie meinte der Schmetterling hätte sich richtig mit den Flügeln von ihrer Hand abgestoßen.

Wir haben einen! Vorsichtig wird er aus dem Kescher entnommen...

...und anhand des Bestimmungsbuches bestimmt: es ist das Große Ochsenauge

Wir haben viele Ochsenaugen gesehen und gefangen, aber auch einen relativ seltenen Schmetterling: Den Mädesüß-Perlmutterfalter Brenthis ino. Die Raupe frißt an Mädesüß (Futterpflanze), der Schmetterling saugt später an verschiedenen Pflanzen.

Herr Westenberger erklärte uns auch, daß an Brennesseln sehr viele Raupen verschiedenster Schmetterlinge fressen:

1. Tagpfauenauge (Nymphalis io)
2. Kleiner Fuchs (Nymphalis urticae)
3. Landkärtchen (Araschnia levana)
4. C-Falter (Nymphalis c-album)
5. Admiral (Vanessa atalanta)
6. Distelfalter (Vanessa cardui)

Marlon und Nora beobachten den Falter auf der Ackerwitwenblume

Man kann richtig sehen wie der Saugrüssel des Widderchens in jede einzelne Blüte eintaucht

Anschließend wanderten wir zurück in das Vereinshaus.
Dort erwarteten uns andere Spezialisten, die uns lebendige Schmetterlinge, Puppen und Raupen in großen Aufzuchtstationen zeigten.
Der Totenkopffalter hatte den größten Käfig, er war in der Nacht vorher geschlüpft und sah sehr beeindruckend mit seinem Totenkopf auf dem Vorderkörper aus.

Totenkopffalter

Ganz viele verschiedene Schmetterlinge in großen Schaukästen

Wie unterscheiden sich männliche und weibliche Puppen?

Wir bekamen Raupen und die entsprechenden Futterpflanzen mit nach hause

Stolzer Besitzer einer Schmetterlingsraupe

Herr Sittmann erklärte uns wie man aus Stecklingen eine Pflanze mit Wurzeln machen kann, damit den Raupen die Futterpflanze nicht ausgeht. Er schenkte uns Puppenhüllen und lebendige Raupen mit den passsenden Futterpflanzen dazu.
Herr Dr. Schurian machte mit uns noch ein Schmetterlings-Quiz und anschließend erhielten wir eine schöne Teilnahmeurkunde.
Dann bekamen wir große Schmetterlingssträucher in Blumentöpfen für unseren Garten geschenkt. Wenn sie blühen, werden sie Schmetterlinge anlocken.
Es war ein unvergeßlicher Tag bei Apollo e.V.
Schwer bepackt und mit tausend neuen Eindrücken wanderten wir wieder zurück zum Treffpunkt.
Einige von uns werden versuchen die erhaltenen Raupen am Leben zu halten und die Verpuppung und das Schlüpfen der Schmetterlinge zu beobachten. Wir berichten dann davon!

Ochsenauge

Es gab so viel zu entdecken!

Puppen in einem Aufzuchtkasten

Kinder und Jugendgruppe 2008