Ortsverband Königstein-Glashütten

Samstag von 12 – 18 Uhr,
Sonntag von 9 – 14 Uhr
Samstag, 20 Uhr Abendvortrag

Die Insekten sind mit weltweit geschätzten 1,3 Mio. beschriebenen Arten die größte Tiergruppe auf der Erde. Einen beachtlichen Teil dieser Artenvielfalt kann man auf der 108. Internationalen Insekten-Tauschbörse in Frankfurt bewundern. Wir erwarten über 200 Aussteller aus ganz Europa, Russland, Tschechien, die sicher wieder weit über hunderttausend Exemplare ausstellen werden.

Die auffälligste und bunteste Gruppe stellen die Schmetterlinge, gefolgt von Käfern, Liebellen, Fangschrecken, Vogelspinnen (das sind zwar keine Insekten, aber beim Publikum sehr beliebt und werden oft als bizarre Haustiere gehalten) und vielen anderen.

Wir erwarten mehrere tausend Besucher aus Europa, viele aus den neuen Bundesländern und dem Balkanraum.

Neben den vielen Schaulustigen kommen jedes Jahr Entomologen (Insektenkundler), die den Erfahrungsaustausch mit anderen Spezialisten ihres Faches suchen. Natürlich wird hier neben der Fachsimpelei auch getauscht und gekauft und so manches seltene und teuere Exemplar wechselt den Besitzer.
Auch Behördenvertreter greifen immer häufiger auf die Erfahrungen und Erkenntnisse der Insektenkundler zurück, vor allem, wenn es um die Ausweisung von Naturschutzgebieten o.ä. geht.
Trotz restriktiver Gesetzgebung und einem Fangverbot für viele Arten arbeiten viele Mitglieder des Vereins Apollo (mit behördlicher Ausnahmegenehmigung) an vielen Projekten mit: Gutachten, Erforschung der Schmetterlingsfauna mehrerer Länder (Schwerpunkt Kleinasien und Iran).
Parallel zur Tauschbörse findet das „Entomologische Begleitprogramm“ mit vielen Aktivitäten wie: Verwandlung in ein Insekt, Schminken etc. (in Kooperation mit dem Palmengarten, dem Frankfurter Zoo, der Universität Frankfurt) statt.

Siehe auch unter:

Apollo e.V.