REACH bringt Unternehmen Vorteile

Ratgeber für Firmen, die Chemikalien verwenden

Die Verhandlungen über die neue Chemikalienverordnung REACH treten in die entscheidende Phase. Die Ausschüsse des EU-Parlaments sowie der Ministerrat diskutieren derzeit den Gesetzentwurf der Kommission und holen Änderungsvorschläge von Interessengruppen ein.

Dieser Tage erschien eine von der Chemieindustrie in Auftrag gegebene Studie. Ergebnis: REACH belastet die Unternehmen viel weniger als vom VCI immer wieder behauptet. Weder ist mit dem Verschwinden von Produkten zu rechnen, noch wird die Wettbewerbssituation der verarbeitenden Industrie in Europa gefährdet. Auch eine drastische Preiserhöhung ist, so die Studie, nicht zu befürchten. Die Vorteile von REACH liegen auf der Hand – vor allem: mehr Informationen über die verwendeten Chemikalien und mehr Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher.

Weitere Informationen im Ratgeber des Internationalen Chemikaliensekretariats, ein Zusammenschluss von schwedischen Umweltverbänden, darunter auch der Partner des BUND von Friends of the Earth:

Kontakt: patricia.cameron@bund.net

Hintergrundpapiere