BUND Kreis Höxter

Achtung Krötenwanderung im Kreis Höxter hat begonnen

BUND bittet Autofahrerinnen und Autofahrer um Rücksichtnahme

In den kommenden Tagen und Wochen werden mit steigenden Temperaturen und Feuchtigkeit die Amphibien endgültig ihre Winterquartiere verlassen. Dann werden Frösche, Kröten und Molche wieder in großer Zahl ihre Laichplätze aufsuchen. Doch die Wege zu den Gewässern sind oft durch ein dichtes Straßennetz zerschnitten. So kommt es bei Querungen von Straßen vielerorts zu regelrechten Massakern. Statistische Erhebungen gehen davon aus, dass allein im Kreis Höxter mindestens 60.000 Tiere alljährlich so dem Straßenverkehr zum Opfer fallen. Daher hängt der Erhalt der heimischen Amphibienpopulationen auch wesentlich von der Rücksichtnahme der Autofahrerinnen und Autofahrer ab.

Erdkröten (oben Männchen, unten Weibchen) verpaaren sich oft schon auf dem Weg zu den Gewässern und überqueren deshalb Straßen besonders langsam (Foto: H.-D. Mitzka).

Vor allem in feuchtwarmen Abend- und Nachtstunden und während oder nach starken Regenfällen sind jetzt besonders viele Amphibien unterwegs. Kröten und Molche überqueren Straßen vorzugsweise bei Regen und Temperaturen über 2-3° Grad. Kröten bewegen sich oft nicht nur langsam, sondern verharren auch im hellen Scheinwerferkegel der Autos in einer Schreckstellung, das heißt sie bleiben stehen und flüchten nicht. Aber auch wenn sie nicht direkt vom Auto überrollt und getötet werden, können sie bereits ab eine Fahrgeschwindigkeit von ca. 40 Stundenkilometer vom Luftwirbel der Autos erfasst, hoch gewirbelt und so schwer verletzt oder getötet werden.

Besonders umsichtiges Fahrverhalten ist in den Wäldern und auf Straßenabschnitten erforderlich, die Gewässer queren oder parallel zu ihnen verlaufen, Vielerorts werden bereits auf Initiative der BUND Kreisgruppe Höxter, der Landschaftsstation und anderer Naturschutzvereine an bekannten „Krötenwegen" alljährlich Hinweisschilder zur Krötenwanderung aufgestellt.

Die Zufahrtsstraße am Taubenborn wird auf Initiative der Ökologischen Arbeitsgemeinschaft (ÖKO-AG) und der BUND Kreisgruppe Höxter alljährlich in den Abend- und Nachstunden deshalb ganz geperrt. Mehr Rücksichtnahme und eine langsamere Fahrweise kostet Autofahrerinnen und Autofahrern oft nicht mehr als ein paar Minuten, sichert aber dafür aber reiches Leben an den Teichen und Tümpeln.

Die Zufahrtsstraße zum Taubenborn wird alljährlich während der Krötenwanderung nachts für den Durchgangsverkehr gesperrt. (Foto: H.-D. Mitzka).

Amphibienwanderungen im Kreis Höxter

Auf folgenden Straßenabschnitten kommt es im Kreisgebiet vor allem im Frühjahr zu starken Amphibienwanderungen:

Stadtgebiet Bad Driburg

K 15 zwischen Engar und Ikenhausen
L 837 zwischen Ikenhausen und Löwen

Nächtliche Straßensperrung wegen Krötenwanderung
- Pressemitteilung des Kreises Höxter vom 08. April 2011.
Die Kröten sind los
- Westfalen-Blatt vom 04. April 2011.
Die Kröten-Retter
- Neue Westfälische vom 03. April 2011.

Bitte informieren Sie uns, falls Sie weitere „Krötenwanderungen" an anderen Straßenabschnitten feststellen. Wir unterstützen Sie auch vor Ort, zum Beispiel bei der Planung bzw. Durchführung von Hilfs- und Schutzmaßnahmen.

Kontakt: BUND-Kreisgruppe Höxter,
Hanns-Dieter Mitzka, e-Mail: BUND.Kreis-Hoexter@gmx.de.

11. März 2011.

Arbeitsgruppen