BUND Kreis Höxter

9. GEO - Tag der Artenvielfalt

Am 9. Juni 2007 ist es wieder soweit: Alle Naturfreunde in Deutschland und den Nachbarländern sind am 9. GEO-Tag der Artenvielfalt dazu aufgerufen, innerhalb von 24 Stunden in einem selbst festgelegten Gebiet möglichst viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten zu entdecken. Gesucht werden kann überall - im Schulgarten, auf der Wiese, im Feldgehölz, am Flussufer oder in der Kiesgrube.

Der GEO-Tag der Artenvielfalt hat sich zur größten Feldforschungsaktion in Mitteleuropa entwickelt. Bei den Veranstaltungen der vergangenen Jahre wurden regelmäßig verschollene geglaubte Arten wieder entdeckt und damit ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung und Dokumentation der Tier- und Pflanzenwelt geleistet. Allein im Jahr 2006 beteiligten sich über 20.000 Naturfreunde an der Aktion, darunter zahlreiche renommierte Zoologen und Botaniker. Doch nicht nur Experten sind gefragt: Jeder, der sich für die Natur und deren Schutz interessiert, kann mitmachen. Kindergärten, Schulen, Universitäten, Behörden, Vereine, Naturschutzverbände und andere Organisationen, aber auch Firmen und Einzelpersonen sind zudem aufgerufen, einen eigenen GEO-Tag der Artenvielfalt zu organisieren. ... mehr

OWZ vom 02. Juni 2007

Tag der Artenvielfalt an der Weser

Weser bei Höxter (Foto: Frank Grawe)
Am Samstag, 09. Juni 2007, gibt es auch im Kreis Höxter wieder eine zentrale Veranstaltung der Landschaftsstation, verschiedener Vereine und Umweltverbände - wie dem BUND. Aufgrund der aktuellen Salzeinleitungsdiskussion findet der Tag der Artenvielfalt diesmal in der Weseraue rund um Höxter statt.

Programm

Der Tag der Artenvielfalt an der Weser beginnt um 10 Uhr mit der Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung am Bootshaus Wassersport in Höxter. Hier am zentralen Punkt der Veranstaltung informieren die regionalen Umwelt- und Naturschutzverbände und Vereine in Form von Infoständen und Ausstellungen über die Artenvielfalt in und an der Weser.

Ab 11 Uhr starten verschiedene Exkursionen, geführt von Tierökologen, Vegetationskundlern und Naturschutzexperten aus der Region. Im Rahmen dieser Führungen werden unterschiedliche Biotope entlang und in der Weseraue aufgesucht, heimische Tier- und Pflanzenarten vorgestellt und deren Lebensweise erläutert. Per Boot, Fahrrad oder zu Fuß können Interessierte und Besucher darüber hinaus zu weiteren Veranstaltungen rund um die Artenvielfalt in Höxter, Boffzen, Godelheim oder Corvey gelangen, um hier an weiteren Veranstaltungen wie Führungen, Kinderprogramm, einer Arten-Rallye (zu Fuß) oder an einer Fahrrad-Schnitzeljagd teilzunehmen.

Ab 13 Uhr versammeln sich alle Teilnehmer und Besucher wieder am Bootshaus Wassersport, um die Ergebnisse ihrer Inventarisierung der Artenvielfalt entlang der Weser zusammenzutragen. Hier besteht dann die Möglichkeit sich mit Getränken und Speisen zu versorgen.

Ab 15 Uhr soll im Rahmen eines demonstrativen „Weser-Schwimmens“ noch einmal auf die drohende zusätzliche Salzeinleitung in Weser und Werra durch die hessische Firma Kali und Salz aufmerksam gemacht werden, also bitte Badesachen und Handtuch mitbringen!

Den Programm-Flyer mit Terminen und Karten zu den einzelnen Veranstaltungsorten können Sie hier als pdf-Datei (242 kb) herunterladen, einsehen oder drucken.

Das Programm als pdf zum Herunterladen - mit Karten der Veranstaltungsorte

10 Uhr: Eröffnung (Bootshaus Wassersport, Sportzentrum 5, Höxter)

10:30-16 Uhr: Ausstellungen und Infostände rund um das Bootshaus Wassersport in Höxter (Landschaftsstation, NABU, BUND, BaF Lebendige Weser, IG Eichen Corvey, ComNatura, Wassersport, Fischereiverein, Weserfischen, Studenten im Fluss etc.)

10:30 Uhr: geführte Radtour des ADFC (ab Bootshaus Wassersport, entlang der Weser bis Corvey und Nethe bei Godelheim)

10:45 Uhr: Arten-Schnitzeljagd der 'Studenten im Fluss' für Kinder und Familien (im Bereich Taubenborn, Treffpunkt Bahnschranke B64/83)

10:45 Uhr: Weserfahrt im Zehner-Kanadier (vom Bootshaus zum Anleger Corvey); max. 16 Personen (für Kinder und Familien)

ab 11 Uhr: Jäger und Sammler in der Weseraue - Veranstaltung für Kinder in den Eichen bei Corvey (Treffpunkt: Bahnbrücke Corvey), Leitung: Hajo Kobialka (IG Eichen Corvey)

11 Uhr: Große Exkursion durch "Taubenborn und Grundlosen"; Vorstellung der Artenvielfalt und der Eigenarten des Naturschutz- und FFH-(Natura 2000)-Gebiets (Treffpunkt: Straße seitlich des Bahnübergangs B64/83, Leitung: Dr. Burkhard Beinlich/Stefan Häcker)

12 Uhr: Exkursion(en) am Rande des Taubenborns: Libellen und Amphibien (Leitung: Mathias Lohr und Hanns-Dieter Mitzka vom BUND); Treffpunkt: Zufahrtstraße seitlich des Bahnübergangs B64/83 (vor allem für Familien, Kinder und Eltern)

ab 12 Uhr: Natur praktisch - Naturerlebnisaktionen für Kinder mit Basteln am Bootshaus Wassersport, Leitung: Melani Hecker (ComNatura)

12:30 Uhr: Eichen-Parcours für Kinder und Familien in den Eichen bei Corvey, Leitung: Doris Belter und Elke C. Wagner (IG Eichen Corvey)

ab 13 Uhr: Grillen und Verpflegung/Getränke am Bootshaus Wassersport, parallel Zusammentragen der Ergebnisse und Erfahrungsaustausch

13:30 Uhr: geführte Radtouren des ADFC (ab Bootshaus Wassersport)

15 Uhr: Eintauchen in die Weser - Kurzbadegang für Mutige, Bootshaus Wassersport, Hanns-Dieter Mitzka (BUND)

15 Uhr: Naturkundliche Wanderung in den Eichen bei Corvey, Leitung: Prof. Böttcher (NEW, IG Eichen Corvey)

15 Uhr: Kleine Weserexkursion (ab Bootshaus Wassersport Höxter; Leitung: Dr. Burkhard Beinlich/Stefan Häcker)

Alle Veranstaltungen werden auch über die Presse und Tagespresse bekannt gegeben. Änderungen, zum Beispiel aufgrund der Wetterlage (Regen), sind möglich und werden an der Infotafel am Bootshaus Wassersport bekannt gegeben.

Kontakt:
Landschaftsstation im Kreis Höxter e. V., Zur Specke 4, 33034 Borgentreich, Tel. 05643 - 948 800, Fax.: 05643 - 948 801,
e-Mail: info@landschaftsstation-hoexter.com.

... mehr