Bericht zur Jahreshauptversammlung des BUND Karlsbad/Waldbronn am 27.02.09 im Haus Conrath, Langensteinbach

Bei den Neuwahlen auf der Jahreshauptversammlung 2009 wurden mit Karola Keitel und Manfred Müller als Vorsitzende sowie Maren Schmid (Kassenwartin) und Ingeborg Jörg (Schriftführerin) alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer/innen wurden wiedergewählt: Wilfried Buth, Gerda Derksen, Hans-Günther Heumann, Gerd Kümmel, Wolfgang Paulke, Petra Sieb-Puchelt, und Elke Straehler Pohl. Als neues Mitglied komplettiert Manfred Sties den Vorstand.

Auf wieder einmal umfangreiche Aktivitäten des Ortsverbands konnte die Vorsitzende Karola Keitel beim Jahresrückblick verweisen. Veranstaltungen mit Schulen und mit der Kindergruppe, Landschaftspflegeeinsätze im Bocksbachtal und im Naturklassenzimmer, Pflege des Kräutergartens und zahlreiche Stellungnahmen waren kennzeichnend für ein arbeitsreiches Jahr, in dem der Ortsverband zudem noch mit vielen Freunden sein 25 jähriges Bestehen feiern konnte.

Bunt gefächert sind auch die Vorhaben für das Jahr 2009. So stehen Maßnahmen im Amphibienschutz, Unterstützung der Pflanzarbeiten auf dem Reitplatz der Körperbehindertenschule Langensteinbach und die üblichen Pflegemaßnahmen im Kräutergarten, im Hetzelbachtal und im Naturklassenzimmer auf dem Programm. Exkursionen mit Schulklassen und Unternehmungen der BUND-Kindergruppe lassen auch die kleinen Naturschützer wieder nicht zu kurz kommen. Darüber hinaus sind verschiedne Vorträge und ein Ausflug in den Kaiserstuhl geplant.