Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt

Zu dieser Vortragsveranstaltung, die wir gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Karlsbad und dem Verein Haus Conrath organisierten, konnten wir viele interessierte Gäste begrüßen. BUND Landesgeschäftsführer Bertold Fries verstand es als Referent sehr gut, auf die drückenden Probleme, die aus der ungerechten Güterverteilung, unserem hohen Konsum, den Flächenverbrauch und aus dem ungebremsten Verbrauch fossiler Rohstoffe herrühren, aufmerksam zu machen. Klimawandel, Artenschwund und eine Zunahme des Hungers in der Welt sind die unübersehbaren Folgen. Wirtschaftswachstum in der hergebrachten Form kann zur Problemlösung nichts beitragen, vielmehr sollten die westlichen Gesellschaften zu einer genügsameren Lebensform finden. Motto: "Gut leben statt viel haben". Im Anschluss an den Vortrag gab es bei heimischen Apfelsaft und Salzgebäck noch viel Gelegenheit, darüber zu diskutieren und sich auszutauschen.

Weiterführende Links:
Zukunftsfaehiges-Deutschland.de (Webseite zur Studie / zum Buch)
Kurzfassung der Studie "Zukunftsfähiges Deutschland" (pdf)