BUND Karlsbad/Waldbronn Jahreshauptversammlung 2015

Bei der Jahreshauptversammlung des BUND Karlsbad/Waldbronn konnte der Vorstand über ein ausgesprochen aktives Vereinsjahr 2014 berichten. Exkursionen mit der Kindergruppe und mit Schulklassen, die Teilnahme am bundesweiten Wildkatzenprojekt, die Pflanzaktion mit Karlsbader Konfirmanden sowie die Pflegeeinsätze im Kräutergarten, im Naturklassenzimmer und im Hetzelbachtal zeigten das vielseitige Spektrums des Vereinslebens. Den Schwerpunkt der Aktivitäten in 2014 bildete das Schmetterlingsjahr in Karlsbad und Waldbronn, das der BUND-Ortsverband mit beiden beteiligten Gemeinden und dem Schmetterlingsguide Peter Schullerer gestaltete. Die Veranstaltungsreihe mit Ausstellung, Exkursionen und Vorträgen war durchweg gut besucht und brachte vielen Menschen die Lebenswelt der hier lebenden Schmetterlinge näher. Darüber hinaus legten die beiden Gemeinden geeignete Saatflächen an, um so den Schmetterlingen mit blühenden Pflanzen ein zusätzliches Futterangebot zu liefern. Dass davon natürlich auch andere Insekten z.B. Wildbienen, Honigbienen und Schwebfliegen profitierten, versteht sich von selbst.

Dem Bericht des Vorstands folgten Entlastung und Neuwahlen. Dabei wurden Karola Keitel als Vorsitzende und Manfred Müller als 2. Vorsitzender wieder gewählt. Zum Kassenwart wurde Wehrhart Schmid gewählt, als Schriftführerin Ingeborg Jörg. Folgende Beisitzer bzw. Beisitzerinnen komplettieren den Vorstand: Hans-Günther Heumann, Gerd Kümmel, Wolfgang Paulke, Petra Sieb-Puchelt, Manfred Sties, Elke Straehler-Pohl und als neues Mitglied, Bettina Roller. Wilfried Buth, der seit 2008 dem Vorstand angehörte, kandidierte nicht mehr. Ihm dankte die Vorsitzende Karola Keitel für seine jahrelange engagierte Arbeit und lud ihn ein, sich auch in Zukunft bei passender Gelegenheit in die Arbeit des Ortsverbands einzubringen.

Der diesjährige Schwerpunkt der Aktivitäten wird – passend zum 25jährigen Bestehen des Kräutergartens im Kurpark von Waldbronn - das Thema „Kräuter“ sein. Dazu ist eine Veranstaltungsreihe mit Mitmachangeboten für Groß und Klein geplant.

Nach der Vorstellung des Programms für 2015 nahm unter Punkt „Verschiedenes“ die Abholzaktion in Waldbronn einen breiten Raum ein. Obwohl bei den Mitgliedern Wut und Trauer über diese völlig überzogene Maßnahme ohne jegliche Bürgerbeteiligung überwogen, war man sich doch weitgehend einig, dass, insbesondere wegen der künftigen Pflege des Kräutergartens im Kurpark, das Gespräch mit den Verantwortlichen der Gemeindeverwaltung gesucht werden solle. Die Jahreshauptversammlung schloss mit einem informativen Bildervortrag über die Aktivitäten des Ortsverbands in den vergangenen zwei Jahren.