25 Jahre Waldbronner Kräutergarten

Schauen, riechen, schmecken
Mitmachangebote für Groß und Klein im Kräuterjahr 2015

Flyer Kräutergartenjahr 2015(Flyer Kräutergartenjahr 2015 als PDF-Datei)

Mehr als ein Garten...
Der Kräutergarten im Kurpark von Waldbronn wurde vom BUND-Ortsverband Karlsbad/Waldbronn 1990 auf Initiative der Waldbronner Kurverwaltung angelegt und wird seither von ihm betreut. Engagierte Menschen aus Waldbronn und die Gemeindegärtnerei unterstützen den BUND bei der Pflege des etwa 300 m² großen Geländes.
Mehr als 80 verschiedene Heil- und Gewürzpflanzen – darunter viele Arten, die auch in der Natur der Umgebung vorkommen - beherbergt der naturnah angelegte Garten. Seine Reichhaltigkeit macht den Kräutergarten attraktiv für eine bunte Schar an Insekten, Vögeln und Kleinsäugern, die hier Nahrung und Unterschlupf findet.
Im Kräutergarten kommen auch die menschlichen Besucher und Besucherinnen in Kontakt mit Heilpflanzen und Küchenkräutern, die für das Wohlergehen so wichtig und in vielen Produkten des täglichen Lebens präsent sind. Insofern ist der Kräutergarten im Kurpark von Waldbronn auch ein Ort, der uns unsere Verbindung zur Natur wieder neu bewusst machen kann.

Weitere Informationen zum Kräutergarten finden Sie hier auf unserer Homepage

Jubiläumsveranstaltung im Kurhaus-Foyer

Sonntag 19. Juli, 11-18 Uhr

Eröffnung mit Bürgermeister Franz Masino
Heiteres Herbarium mit dem Kräuter-Chor
Ausstellung zum Kräutergarten
Kräuterportraits
Verkauf von Produkten aus dem Kräutergarten
Sammlung der besten Kräuterrezepte aus der Region
Büchertisch der Buchhandlung LiteraDur

Bewirtung mit Kräuterhappen, Cidre und Streuobstwiesensäften

Führungen durch den Kräutergarten um 12, 14 und 16 Uhr

Vorträge, Exkursionen, Aktionen

Kräuter in der Natur

Wildkräuterführung - in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein Karlsbad
Samstag, 25. April, 11 Uhr
Führung: Dr. Karola Keitel, BUND

Direkt vor unserer Haustür wächst so manches, was wir in Küche und Hausapotheke verwenden können. Besonders im Frühling ist die Sehnsucht nach frischem Grün groß. Bei unserem Spaziergang lernen wir verschiedene Wildkräuter kennen. Einige verwenden wir als Gewürz für eine Suppe, die wir am Endpunkt der Wanderung auf dem Gelände des Karlsbader Schwarzwaldvereins über offenem Feuer kochen. Mit der Wildkräuterführung eröffnen wir die Veranstaltungsreihe zu „25 Jahre Waldbronner Kräutergarten“.

Teilnahme nur mit Anmeldung bis 11.04. bei: Karola Keitel (07243/9469660 / karola.keitel@posteo.de)

-------------------------

Wo wächst der Kaugummigeschmack?

Führungen für Schulklassen durch den Kräutergarten
Termine: 12.05., 13.05., 22.05., 25.06.

Wer findet durch Geruchsproben und Pflanzengestalt das richtige Kraut gegen Erkältung, Bauchweh oder zur Verfeinerung der Küche?
Mit Grundschulkindern wollen wir einen Vormittag im Kräutergarten das breite Angebot unserer heimischen Kräuter und ihre Anwendung kennen lernen. Dabei sollen vor allem der Geruchs- und Geschmackssinn nicht zu kurz kommen.
Anmeldung bei Isa Weinerth (07243-609-330 / i.weinerth@waldbronn.de)

Kreatives Kräuterkochen mit Isa Weinerth und Gerd Kümmel

Donnerstag 18. Juni, 17 Uhr
Treffpunkt Kräutergarten

Wir lassen uns von dem aktuellen Kräuterangebot überraschen und kochen anschließend zusammen.
Die Unkosten werden auf die Teilnehmer umgelegt
Teilnahme nur mit Anmeldung bis 04.06. bei: Isa Weinerth (07243/609-330 / i.weinerth@waldbronn.de)

Kräuter in der Pharmazie

Schaufensterausstellung der Phytothek und Beratungsangebot in der Schwarzwaldapotheke Waldbronn-Reichenbach Juni/Juli 2015

-------------------------

Besuch der Arzneipflanzenkulturen der Deutschen Homöopathie-Union (DHU) Stutensee-Staffort

Freitag, 10. Juli, 13:00 Uhr

Bei einer kompetenten Führung erfahren wir viel Interessantes über Anzucht, Kultivierung und Ernte der Pflanzen, die nach strengen ökologischen Richtlinien durchgeführt werden.
Fahrgemeinschaften, die Führung ist kostenlos.
Teilnahme nur mit Anmeldung bis 25.06. bei: Hans-Günther Heumann (07243-65380 / hans.heumann@web.de)

Für unsere Gesundheit frisch aus dem Garten

Kräuterseminar mit Pharmazeutin Dr. Ursula Stumpf
Samstag, 25. Juli, 15 Uhr
Treffpunkt Kräutergarten

Ernten, Trocknen, Aufarbeiten und Konservieren der Heilpflanzen als Öle, Essige, Tinkturen und vieles mehr - mit Kostproben gleich zum Mitnehmen.
Unkostenbeitrag: 10 €
Teilnahme nur mit Anmeldung bis 11. Juli bei: Wehrhart Schmid (07243/67529 / wehrschmid@imail.de)

-------------------------

Schmieren und salben hilft allenthalben

Wer schon immer mal wissen wollte, wie heilende Salben und kosmetische Cremes hergestellt werden, der ist bei unserer Veranstaltung mit der Apothekerin Ilse Denninger gut aufgehoben.
Am Sonntag, 13.September von 14 – 17 Uhr kann man im Haus Conrath, Langensteinbach live dabei sein, wenn die verschiedenen Ingredienzien gemischt, gewärmt und gerührt werden. Natürlich gibt es dabei jede Menge Informationen zur Heilwirkung unserer Kräuter. Mit dieser Veranstaltung, die wir Ihnen zusammen mit dem Förderverein Haus Conrath im Rahmen des Tags des offenen Denkmals anbieten, beschließen wir die Reihe zum Kräuterjahr 2015.