Ortsverband Nordheim




Kartoffelernte 2007

Schon zum 18. Mal in Folge hat der Landwirt Roland Plieninger in der Mühlstraße 1 auf einem Teil seiner Anbaufläche Kartoffeln der Sorte Selma und Quarta ohne Einsatz schädlicher Herbizide und Insektizide angebaut. Es wurde besonders auf eine stickstoffarme Düngung geachtet. Der Kartoffelkäferbefall war in diesem Jahr so gering, dass auf ein systematisches Ablesen der Käfer und Larven verzichtet werden konnte. Die Nitratwerte der aus den Kartoffeln gezogenen Proben lagen in diesem Jahr weit unter dem langjährigen Durchschnitt des Kartoffelanbaus im Lande, bei der Sorte Quarta wurde im Durchschnitt der gezogenen Proben ein Wert von 39 mg und bei der Sorte Selma ein Wert von 18 mg pro kg Kartoffeln erreicht. Die strengen Grenzwerte des BUND von 50 mg pro kg Kartoffeln wurden in diesem Jahr somit von beiden Kartoffelsorten eingehalten. Die extrem niederen Nitratwerte sind wahrscheinlich auch der günstigen Witterung des Sommers zuzuschreiben. In Folge des sehr frühen Beginns der Traubenernte konnte die Familie Plieninger die Kartoffelernte in diesem Jahr erst nach der Weinlese durchführen.

Bitte greifen Sie zu, solange der Vorrat reicht! In diesem Jahr werden auch wieder kleinportionierte Packungen zum Verkauf angeboten.

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass aus ökologischen Gründen bei diesen Kartoffeln auf den Einsatz keimhemmender Mittel verzichtet wird.


Friedrich Lösch, Telefon: 8844


Aktuell
Aktuell 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Ortsumfahrung Nordhausen L 1106
Bebauungsplan Nordheim Südwest II und III
Aktionsbündnis Energiewende Region Heilbronn
Pressemitteilungen
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
   Impressum zum Seitenanfang   
Content-Management-System by www.mediadreams.org and www.dayone.de