Ortsverband Nordheim

Ferienprgromm mit Felix Hertner: Dschungelexpedition am alten Neckar




Ungewohnter Anblick: 20 Kinder strömten am Nordheimer Bahnhof zusammen.

Am kühlen Morgen des 27.8. überprüften wir die Ausrüstung:

Zeckenspray an die Füße, Schildmütze, jeder bekam Wasserflaschen gestellt, die Stärkeren erklärten sich bereit, die Brotlaibe zu tragen.

Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz), Ortsgruppe Nordheim, und die Bubenjungschar der ev. Kirche Nordhausen hatten die Idee zu dieser gemeinsamen Aktion.

So begannen wir mit einer Besinnung über christliche Nächstenliebe....

Nachdem wir die Bahnuntertunnelung beim Mühlkanal passiert hatten, standen wir vor einer Brennnessel- und Springkrautwand, wo einst ein Pfad gewesen war.

Zum Glück hatten wir vorne einige kräftige Jungs mit dem Buschmesser, die einen Pfad in die grüne Hölle schlugen. Dennoch "brennellten" wir uns derart, dass wir für die nächsten 80 Jahre kein Rheuma bekommen dürften.

Der glitschig schmierige Weg, mit Brombeeren und zu unterkriechenden Weidenstämmen garniert, war eine harte Probe und kostete manche Träne.

Großartig war aber, wie die Mädchen sich gegenseitig die steile Böschung hochzogen, die Jungs den schwächeren die Hand reichten und geduldig sichere Trittstellen zeigten - echte Nächstenliebe. Ich war gerührt und wünschte mir, dass das im Leben öfter so wäre.

Beim Wehr, das den alten Neckararm vom Kanal trennt, genossen wir wilde Mirabellen und Ringlos, entdeckten natürliche Klettverschlüsse und aromatische Wildmöhren, mächtige Fischreiher und große Fische.

Alle halfen beim Holzsammeln und ein riesiger Stapel wurde ganz ohne Papier angezündet. Jeder schnitzte sich einen Stecken und bald schmatzten alle an ihren Würsten.

Einige Mutige, erstaunlicherweise auch die 5 Mädchen, machten sich zum schlammigen Ufer auf und bald sah man die ersten sogar schwimmen.

Durch einen dunklen Wassertunnel gelangten wir unter den Schienen zu einem schmalen brombeerüberwucherten Pfad, kletterten trotz vorbeidonnernder Züge eine steile Treppe hoch und ließen beim alten Mauerweinberg der BUND-Gruppe Lauffen unseren Nistkasten als Beitrag für die Vogelwelt und kehrten frohgemut auf einem richtig zivilisierten Feldweg in kürzester Zeit zum Bahnhof zurück.

Ein großes Lob den Jungen und Mädchen, die so gut aufeinander achteten - macht weiter so!

Projektleiter Felix Hertner


Aktuell
Aktuell 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Ortsumfahrung Nordhausen L 1106
Bebauungsplan Nordheim Südwest II und III
Aktionsbündnis Energiewende Region Heilbronn
Pressemitteilungen
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
   Impressum zum Seitenanfang   
Content-Management-System by www.mediadreams.org and www.dayone.de