Ortsverband Nordheim

Jahreshauptversammlung 2012

am Montag, 23. Januar 2012, 19.30 Uhr bis ca. 22.30 Uhr


Inge Wehler eröffnet die Jahreshauptversammlung mit einer Gedenkminute an das im vergangenen Jahr verstorbene Mitglied Margret Hertner.


Danach gab sie einen

Rückblick auf 2011
 Der Ortsverband beteiligte sich auch dieses Jahr wieder am Landschaftpflegetag.

Der BUND übernahm mit einer Gruppe die Nistkastenpflege im Seewiesenbiotop.
Die größere BUND-Gruppe schnitt unter Anleitung von Felix Hertner und Herrn Gräsle vom Bauhof die Obstbäume auf der Streuobstwiese unterhalb der Hausener Straße.
Tatkräftig unterstützt von drei Bauhofmitarbeitern und auch dank den zur Verfügung gestellten Gerätschaften und Fahrzeugen der Gemeinde sowie von Fa. Hertner wurden alle Aufgaben erfolgreich abgearbeitet. Das anschließende Vesper im Bauhof rundete den Landschaftspflegetag positiv ab.

 Der BUND-Ortsverband Nordheim hat sich am 12.März 2011 mit zahlreichen Mitgliedern in die Anti-Atom-Menschenkette von Neckarwestheim bis Stuttgart eingereiht, an der ca. 60.000 Menschen teilgenommen haben. Der BUND war mit Ständen auf dem Parkplatz "Schöne Aussicht" oberhalb des Kernkraftwerkwerks Neckarwestheim und am Bahnhof in Kirchheim vertreten.

 Am 19.06.2011, dem Tag des Neckars, fand eine Exkursion unter Leitung von Jürgen Hellgardt von der Ortsgruppe Lauffen statt. Jürgen Hellgardt führte uns auf teilweise unbekannten Pfaden zum und entlang des Neckars und zeigte auf, wie sich die Verbauung des Neckars vor Jahrzehnten heute ungünstig auswirkt und wo man ansetzen könnte, den Fluss wieder naturnaher zu gestalten – z.B. durch Abflachung von Uferzonen, Beseitigung des starren Uferbetts, Anlage von Laichgewässern etc. Wir durften Riesenschachtelhalme an den Steilhängen entlang der Bahnlinie, gepflegte Streuobstwiesen mit Totholzbestand für Höhlenbrüter und vieles mehr bewundern.


 Am 8. Juni 2011 gab es abends eine Nachtfalterexkursion mit Karl Hofsäß, einem profunden Kenner dieser Nachtflügler.


 Am 9. Juni 2011 führte der BUND-Regionalverband auf dem Blumensommer seinen Regionaltag durch. Hier fand auch die Vernissage der Ausstellung „Schmetterlingswerkstatt“ statt. Die Exponate wurden von Schülern unter Anleitung von Christoph Schulz geschaffen. Neben Bürgermeister Volker Schiek, der die Ausstellung eröffnete, führte Dipl.-Biologe Gottfried May-Stürmer, Geschäftsführer des Regionalverbands Heilbronn-Franken, in das Motto "Schmetterlingsland Baden-Württemberg" ein und erklärte, wie man dem Rückgang der Artenvielfalt am Beispiel des Sympathieträgers Schmetterling begegnen kann. Christoph Schulz stellte das Entstehen der Schmetterlingsausstellung vom Beginn bis zu ihrer Fertigstellung durch BUND-Jugendgruppen vor. Er hat diese Ausstellung initiiert, kreativ begleitet und mit den Kindern umgesetzt.

 Unter Leitung von Felix Hertner haben die Kinder im Rahmen des Ferienprogramms den Neckar erkundet.


 Es schloss sich der Bericht der Schatzmeisterin an. Sie informierte über die Einnahmen und Ausgaben des Ortsverbandes. Es konnte ein Gewinn von 144,33 € verbucht werden.
 Die Kassenprüferin Birgit Gräber-Weiß berichtete von der Kassenprüfung, bei der es keinerlei Beanstandung gab, und dankte der Schatzmeisterin Inge Wehler für die vorbildlich geführte Kasse und die geordneten Belege. Die Kassenprüferin Lorle Rosenberg empfahl die Entlastung der Schatzmeisterin und des gesamten Vorstands.

 Auf Antrag wurde die Schatzmeisterin und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.


Ausblick auf 2012:

 Der Landschaftpflegetag findet am 11. Februar 2012 statt.Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Bauhof der Gemeinde Nordheim.Vorgesehen ist ein Weiden- und Obstgehölzschnitt sowie die Nistkastenpflege.

 Christoph Schulz teilt mit, dass für das Apfelsaftprojekt, das er begleitet, noch Streuobstwiesen gesucht werden. Das Projekt wird von den Schülern gut angenommen. Sie sind von der Ernte der Äpfel bis zur Herstellung und Gestaltung der Flaschenetiketten aktiv dabei.

 Hildegard Welsch regte an, auch dieses Jahr wieder eine Exkursion, evtl. unter Führung von Jürgen Hellgardt oder Frau Schopper, durchzuführen.

Im zweiten Teil hielt Bodo Peter, 1. Vorsitzender des Bezirksimkervereins Heilbronn, Bienensachverständiger und amtlicher Fachberater für Hornissen- und Wespenfragen, einen tiefsinnigen Vortrag zum Thema „Was gehen uns die Bienen an? Vom faszinierenden Leben, den Aufgaben und der Notlage der Bienen.

Bodo Peter spannte den Bogen von den alten Ägyptern, die als erste Imker schon Propolis einsetzten, über die Griechen bis zur Bienenhaltung in Europa in heutiger Zeit. Er erläuterte die verschiedenen Arten der Bienenhaltung vom hohlen Baumstamm über geflochtene Bienenkörbe bis zur Entwicklung einzelner Rähmchen im 18./19. Jahrhundert, mit denen die Wabenernte erleichtert wurde.
Aufschlussreich war seine Darstellung eines Bienenvolkes mit Königin, Drohnen und Arbeiterinnen. Eine Arbeiterin entsteht, wenn die Königin ein befruchtetes Ei in eine sechseckige Wabe legt, während eine Drohne aus einem unbefruchteten Ei entsteht, das in eine etwas größere sechseckige Wabe gelegt wird. Aus einem Ei, das in eine runde Zelle gelegt wird, entsteht eine Königin, die mit Gelée royale gefüttert wird.
Bodo Peter ging auf die Wichtigkeit der Bienen für die Bestäubung der Blüten und ihre Gefährdung durch ausgeräumte Landschaften und den Rückgang der Blütenvielfalt ein. Die Biene ist ein Zeigertier für den Zustand der Umwelt.

Im Anschluss beantwortete Bodo Peter noch einzelne Fragen der Zuhörer.

Die Versammlung wurde gegen 22.30 Uhr beendet.


Protokoll: Ingrid Wittig


Aktuell
Aktuell 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Ortsumfahrung Nordhausen L 1106
Bebauungsplan Nordheim Südwest II und III
Aktionsbündnis Energiewende Region Heilbronn
Pressemitteilungen
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
   Impressum zum Seitenanfang   
Content-Management-System by www.mediadreams.org and www.dayone.de