BUND Kreis Höxter

+++PRESSEinformation 15/06+++

Moderne Energiezentrale vermindert klimaschädlichen Kohlendioxidausstoß um

Lippstadt, 03.04.06 – Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Nordrhein-Westfalen verleiht der Westfälischen Klinik Lippstadt das Gütesiegel "Energie sparendes Krankenhaus". Diese Auszeichnung geht an Krankenhäuser, die einen effizienten Energieeinsatz praktizieren und damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der Klinik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe gelang es, seit 1999 den Kohlendioxidausstoß um 7.400 Tonnen pro Jahr zu vermindern. Dies entspricht dem Ausstoß von über 230 Durchschnittshaushalten in Deutschland.

"Die LWL-Klinik zeigt, dass die Verantwortung für den Menschen und die Verantwortung für die Umwelt unbedingt zusammen gehören. Langfristige, auf die Zukunft ausgerichtete Lösungen stehen klar vor kurzfristigem Aktionismus", stellte Harald Nölle vom Arbeitskreis Energie des BUND-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen fest.

Die Klinik, die mit ihrer Energiezentrale weit über ihre eigenen Häuser für psychisch Kranke und Suchtkranke hinaus auch drei weitere LWL-Großeinrichtungen in den Ortsteilen Eickelborn und Benninghausen versorgt, setzt seit vielen Jahren auf Engagement für Energieeinsparungen. Seit Ende der 70er Jahre werden die Energiewerte für den LWL-Klinikenkomplex erfasst. Der Ausstoß an klimaschädlichem Kohlendioxid ging in diesem Zeitraum um über 60 Prozent zurück. Ein umfassendes Energiemanagement gekoppelt mit technischen Modernisierungen wie zum Beispiel der Umstellung auf hocheffiziente Brennwerttechnik zur Wärmeerzeugung sowie der Dezentralisierung der Trinkwassererwärmung haben den Einsparerfolg ermöglicht. Eine stetige Verringerung des Verbrauchs an Wärmeenergie wurde damit eingeleitet.

"Zu unserem Leitbild gehört auch, dass wir uns mit den sich ständig verändernden politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auseinandersetzen. Das betrifft auch die Aspekte Energie sparen und Umweltschutz" sagte Helmut-S. Ullrich, Kaufmännischer Direktor der LWL-Klinik, "Eine Klinik, die sich um psychisch Kranke kümmert, muss das Lebensumfeld und die Entwicklung in der Gesellschaft ständig im Blick behalten".

Der Einbau eines Blockheizkraftwerkes ist noch in diesem Jahr geplant. Die bei der Stromproduktion in diesem Kraftwerk erzeugte Wärme wird dann zur Gebäudeheizung genutzt. Durch die doppelte Energieausnutzung (Strom und Wärme) ist dieser Kraftwerkstyp besonders energieeffizient. Damit setzt die Westfälische Klinik Lippstadt ein weiteres Zeichen für den Klimaschutz.

Bislang haben 18 Krankenhäuser in Deutschland das BUND-Gütesiegel erhalten. Durch ihr vorbildliches Engagement für Energieeinsparung wurde unserer Atmosphäre Kohlendioxid in der Größenordnung des jährlichen Ausstoßes eines Dorfes mit ca. 2.500 Einwohnern erspart.

Auf Wunsch schicken wir Ihnen gern per e-Mail ein Foto von der Vergabe des Gütesiegels zu.

Für Rückfragen und Fotoanfrage: Mechthild Zumbusch, BUND-Projektleiterin,
T.: 0160 / 735 9 105