BUND Kreis Höxter

Pressemitteilung der IG Eichen Corvey
vom 22. Februar 2006

Die Rettungsaktion der Eichen bei Corvey beginnt

Die "Interessengemeinschaft für den Erhalt der Eichen im Weserbogen bei Corvey“ lädt am Samstag, den 25.02.2006 die Bevölkerung ein, die spektakulären Kletteraktionen der Baumkletterer in den Baumkronen ausgesuchter Eichen zu verfolgen. An diesem Tag soll durch Baumpflegearbeiten die Verkehrssicherheit wieder hergestellt werden.

Eichen im Weserbogen bei Corvey (Foto: Sigurd Elert - Dezember 2005)

Aus sicherer Entfernung können hier die einzelnen Arbeiten und Pflegemaßnahmen beobachtet werden. Aber nicht nur das, wer sich aktiv bei den zwischenzeitlich anfallenden Aufräumarbeiten des Schnittholzes beteiligen möchte, ist auch herzlich eingeladen - bitte warme Kleidung und Arbeitshandschuhe mitbringen!

Neben wärmenden Speisen und Getränken, deren Erlös der Allee zugute kommen soll, sind kleine musikalische Einlagen geplant, ebenso wie ein Feuer an der Weser. Besonders interessant und informativ sind Fachvorträge zur Geschichte, zum Lebensraum Eichenallee, sowie zu den Pflegearbeiten selbst.

Wer die Arbeiten der Interessengemeinschaft mit einer Spende unterstützen möchte, hat auch an diesem Tag vor Ort Gelegenheit dazu. Für alle BürgerInnen die an diesem Tag keine Zeit haben hier unser Spendenkonto mit der Bitte um Ihre Unterstützung: NEW-Egge-Weser, Stichwort „Eichenallee Corvey“, Sparkasse Höxter, Kto 9003526, BLZ 47251550. Jeder Spender erhält eine Spendenquittung.

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass mit dieser Aktion noch nicht gewährleistet ist, dass die Eichen auf Dauer gerettet sind. Erst, wenn wir durch Spendengelder die dauerhafte Pflege auf Jahrzehnte sichern können, wird von einer Fällung abgesehen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und Unterstützung.

Beginn: Samstag, dem 25.2.2006 zwischen 11.00 - 18.00 Uhr unter den Eichen

Programm: